Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gibt es da nicht eine Diskrepanz?


Der Treuhänder schreibt:

"Verwaltungsrat und Treuhänder sind übereinstimmend der Auffassung, dass ein Leerstand auf jeden Fall vermieden werden muss und derzeit keine Alternativen zu der Mieterin bekannt sind.
Wir empfehlen Ihnen daher, in Übereinstimmung mit Komplementär und Verwaltungsrat, unter TOP 3 dem Abschluss dieser Vereinbarung zuzustimmen."


Dem kann sicherlich jeder Gesellschafter zustimmen, doch das ist nicht, worüber wirklich abgestimmt wird.
In dem zur Abstimmung stehenden TOP 3 (Jagdfeld Version) stehen andere Inhalte:

"Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss der Vereinbarung mit den wesentlichen Regelungsinhalten gemäß dem Einladungsschreiben vom 03.03.2010 zwischen ADLON Holding GmbH und der Jagdfeld Hotel Adlon FUNDUS FONDS Nr. 31 KG / Adlon Residenz GmbH & Co. KG über Mietverzicht mit Besserungsschein sowie weiterer Regelungen der Mietverträge (Kündigungsrecht, Recht zur Verlämngerung der Mietverträge und Auskunftsrechte der Vermieter)."


Kein Gesellschafter wird vorher über die Vereinbarungen im Original informiert, bzw. die Komponenten des Beschlusses sind in einem Gesamtpaket gebündelt.
Auch während und nach der a.o. Gesellschafterversammlung werden diese Schriftstücke und Ihr Zustandekommen verborgen und im Dunkeln bleiben. Das haben wir schon in den letzten Gesellschafterversammlungen gelernt.

Was aber neu ist, ist die ASYMMETRIE zwischen der Beschlussformulierung und der Treuhänderempfehlung.

Meines Erachtens kann der Treuhänder nicht aus seiner Zustimmung zu TOP 3 mit dem von Ihm dargestellten Verständnis ableiten, den Komponenten des Beschlusses TOP 3 (Jagdfeld-Version) abzuleiten, dass er durch seine Aussage an das Abstimmungsverhalten gem. Treuhandvertrag § 2 "gem. pflichtgemäßem Ermessen" gebunden sei.

Da werden doch Äpfel mit Kartoffeln verglichen!


Dem Abstimmungsbündel TOP 3 (Jagdfeld Version) darf kein Gesellschafter zustimmen, da die Inhalte im Detail nicht bekannt sind und auch nicht die einzelnen Komponenten einzeln beschlossen werden sollen.

AA Jagdfeld macht mal wieder mit sich Verträge wie er will.
Wo bleiben die Kontrollgremien wie Treuhänder und Verwaltungsrat?

 
aus der Diskussion: ADLON FF31 - Anno August Jagdfeld - 2009 Mietrückstände der ADLON Holding
Autor (Datum des Eintrages): TK666  (06.03.10 12:56:25)
Beitrag: 83 von 132 (ID:39075713)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE