Fenster schließen  |  Fenster drucken

chartanalysen-trading.de meldet auch nichts aufmunterndes :

Markteinschätzung für den 09. Juli 2001
DAX, Dow Jones, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!


Die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag brachten keine Entspannung für die
Indizes, im Gegenteil! Dazu kamen noch die nachbörslichen Gewinnwarnungen
vom Donnerstag! Wir hatten auf die doch recht negativen Futures hingewiesen.

Die erwartete Korrektur ist damit im vollen Gange!






Zu den Indizes:


Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!






Im DAX hat am Freitag für seine Verhältnisse eine recht massive Korrektur eingesetzt, nachdem er sich am Vortag noch recht gut halten konnte!

Der RSI ist unverändert neutral bis leicht überverkauft und bewegt sich keinen Stück!

Auch bei allen anderen Indizes, bis auf den Biotech-Index, bewegt sich der RSI nicht!?

Die Fast-Stochastik ist weiterhin auf dem Weg nach Unten, bildet aber noch keinen Boden!

Der MACD ist kurz davor ein negatives Signal zu senden, das Momentum ist negativ!

Bis jetzt kann keine Entwarnung gegeben werden, wir warten im Trading weiter ab!






Die Standardwerte in USA, sprich Dow Jones und S+P500 wurden ebenfalls kräftig zur Ader gelassen!

Im S+P500 wurde wie schon erwartet, nun auch der mittelfristige Stopp unterschritten!

Bei beiden Indizes bewegt sich der RSI nicht und befindet sich damit immer noch nur im leicht überverkauften Bereich!

Bei der Fast-Stochastik geht es weiter Abwärts, eine Bodenbildung ist aber noch nicht in Sicht!

Der MACD ist jetzt auch im S+P500 und nicht nur im Dow Jones negativ!

Das Momentum ist sowieso negativ.

Bemerkenswert ist lediglich, dass im S+P500 ein schon seit 18.04.2001 bestehendes GAP durch die aktuelle Bewegung geschlossen wurde.

Der nächste Support für den S+P500 befindet sich im Bereich von 1265-1260 Punkten, wieder einmal stellvertretend auch für den Dow Jones.

Aktuell bleibt einem nichts anderes übrig, als das nächste Kaufsignal abzuwarten. Wir vermuten, dass dies zuerst in der Fast-Stochastik zu sehen ist!

Lediglich bei Erreichen von 1265-1260 Punkten im S+P500 können ganz Mutige Ihr Glück versuchen!






An der Nasdaq und beim Internet-Index ist es wieder zugegangen wie im Schlachthaus!

AMD und EMC verlieren nach Ergebniskorrekturen massiv!

Auch hier muss man leider bei beiden Indizes im RSI das gleiche Phänomen feststellen, er bewegt sich nicht und befindet sich damit immer noch im leicht überkauften Bereich!!

Die Fast-Stochastik fällt weiterhin wie ein Stein, bildet aber noch keinen vernünftigen Boden!

Der MACD befindet sich hier ebenfalls kurz davor, in den negativen Bereich abzugleiten!

Das Momentum ist unverändert negativ.

Die psychologisch wichtige Marke von 2000 Punkten hat gerade noch gehalten!

Die Nasdaq hat zwischen 2079 und 2060 Punkten ein GAP gerissen, das bei der nächsten Aufwärtsbewegung geschlossen werden wird!

Nachdem die Fast-Stochastik noch keinen Boden gefunden hat und auch der RSI sich nicht dazu bequemt in die Gänge zu kommen, muss weiterhin von einer schwachen Marktlage ausgegangen werden!

Damit rückt die in unserer letzten Analyse erwähnte Unterstützungszone an der Nasdaq bei 1960-1920 Punkten in den Vordergrund!

Grundsätzlich heißt es sowohl für die Nasdaq als auch für den Internet-Index weiter zuwarten!

Lediglich bei Erreichen von 1920 Punkten an der Nasdaq kann sehr spekulativ zugegriffen werden!

Hilfsweise wären dies für den Internet-Index etwa 160 Punkte, hier befindet sich noch eine mögliche Unterstützung. Besser fahren Sie aber sicherlich, wenn Sie die Nasdaq-Technik beachten!

Eine technische Gegenreaktion sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen, das Kaufsignal dazu fehlt aber noch!






Der Biotech-Index hat ebenfalls wiederholt Federn gelassen!

Die Unterstützungszone bei 570 Punkten hat nicht gehalten.

Hier bewegt sich wenigstens der RSI und kippt aus dem neutralen Bereich ein kleines Stück nach Unten.

Die Fast-Stochastik korrigiert ebenfalls weiter, aber auch hier gibt es noch keinen richtigen Boden!

MACD und Momentum sind negativ.

Das Beste welches dem Index passieren kann, wäre eine Seitwärtsbewegung im Bereich um 560 Punkte!

Wir warten weiter ein Kaufsignal ab, eventuell muss dann ein höherer Einstieg in kauf genommen werden.






Am Neuen Markt haben sich die Schleusentore am Freitag noch weiter geöffnet!

Der RSI ist leicht überverkauft, bewegt sich aber ebenso keinen Millimeter!

Die Fast-Stochastik ist im überverkauften Bereich angekommen, da sich der Index aber der Nasdaq anpassen wird, wäre es für einen Kauf noch zu früh! Außerdem generiert die Fast-Stochastik noch kein Kaufsignal!

MACD und Momentum sind negativ.

Die nächste charttechnische Unterstützung durch den kurzfristigen, seit 22.05.2001 bestehenden Abwärtstrend, befindet sich im Nemax 50 bei etwa 1140 Punkten! Allerdings ist der Index auch schon des Öfteren unter solche markanten Marken gerutscht, wenn die Gelegenheit günstig war!

Deshalb warten wir auch hier vorerst weiter ab und beteiligen uns damit kurzfristig am allgemeinen Käuferstreik! ;-)







Fazit:


Anhand der charttechnischen Signale kann noch keine Entwarnung gegeben werden!

Die Fast-Stochastik korrigiert zwar schon sehr schön nach Unten, aber eine Bodenbildung oder gar ein Kaufsignal fehlt in allen Indizes!

Dazu kommt noch der unerschütterliche RSI, welcher nicht weichen möchte!

All diese Signale bewegen uns dazu, nochmals einen Tag zuzuwarten!

Lieber ein Stückchen höher einsteigen, als sich die Finger verbrennen.

Ganz Mutige können Ihr Glück versuchen, falls Oben genannte Marken, vornehmlich die an der Nasdaq, erreicht werden!



Wir wünschen ein schönes und sonniges Wochenende!
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradimhchancen Montag, 9.Juli 2001 - 2TR-Werte & WL
Autor (Datum des Eintrages): InvestTrance  (08.07.01 13:17:08)
Beitrag: 147 von 626 (ID:3908214)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE