Fenster schließen  |  Fenster drucken

....das ist so eine Frage, wo es eigentlich keine Antwort gibt.

Vielleicht kann man unterscheiden zwischen großen Werten, die mit dem Markt gefallen sind - die werden mit dem Markt steigen, weil sie einfach das Trading-Werkzeug der Fonds sind und manchen kleinen Werten, die stabil geblieben sind, weil sie eh keinen mehr interessieren. Dann gibt es aber auch große Werte, die überproportinal gefallen sind (vielleicht ZU stark???) oder stabil geblieben und kleine Werte, die extrem unter die Räder gekommen sind - zumindest die letzten würde ich meiden.
Relative Stärke bei einem großen Wert ist in jedem Fall ein gutes Zeichen, erst recht, wenn auch noch die fundamentale Bewertung stimmt.

Ich persönlich halte mich im Augenblick an Werte, die ich kenne, die ich fundamental nicht zu teuer finde, die nicht am Tiefststand notieren und die möglichst eine Bodenbildung hinter sich haben.
So bin ich wie gesagt darauf gekommen, daß in meinem Depot Senator und United Internet am NM die Werte sind, die mich am schnellesten auf +/- Null bringen, weil sie die Kriterien erfüllen.
Aixtron ist noch im Abwärtstrend gefangen, so daß Nachkäufe vorerst ausscheiden, wobei sie andererseits groß genug sind, daß die Fonds sie beim nächsten Anstieg auch weider überpropotional kaufen werden. Aber Bondenbildung ist hier Fehlanzeige. Das gleiche gilt für ACG.

Interessant erscheinen mir auch Pandatel, wenn die 10-Euro-Marke hält (Doppelboden), Articon und Biodata von der Bewertung und für sehr risikobereite Anleger Kinowelt: hier geht es allerdings um alles oder nichts. Gelingt die Restrukturierung, ist die Aktie ein relativ sicherer kurzfristiger Verdrei- bis Verfünffacher. Geht sie schief, ist es vorbei mit dem einstiegen Vorzeigeunternehmen.
Die Entscheidung fällt noch in diesem Jahr.

Die Antwort auf die Frage fällt also so aus, daß man sich letztlich das einzelne Unternehmen ansehen muß. Aus welchen Gründen ist es so unter die Räder gekommen, wird es in nennenswertem Umfang von Fonds gehandelt u.v.a....;
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): xylophon  (08.07.01 14:37:15)
Beitrag: 4,124 von 4,477 (ID:3908520)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE