Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zu 2: (PCAG Wertigkeit etc.)

Mein Verständnis ist, daß die Märkte eine Bewertung nicht anhand einer bloßen per-Subscriber Valuation vornehmen. Diese ist nur 1 Metrik unter vielen Bewertungskritierien.

Es spielen so viele Aspekte eine Rolle: Qualität des Managements, Strategie des Unternehmens, Positionierung im Wettbewerb, Finanzierungs des Businessplans, finanzielle Solidität/Zustand der Unternehmens-Bilanz, Verschuldung usw. usw.


Eines der größten Problem was ich bei Primacom sehe, ist daß man offenbar eigentlich nur den Schwerpunkt beim Fernsehen lassen wollte, und nun in eine Lage gekommen ist, wo man einen schnellen Netzausbau wohl faktisch nicht mehr finanzieren kann.
Im DSL-Prime-Artikel zu Yahoo Japan wurde ein wichtiger Punkt aufgegriffen: die Marketing-Kosten, die im Fall von Yahoo Japan sogar 0 sind, da das DSL-Angebot extrem attraktiv ist.

Nehmen wir an, daß Primacom in 10 Jahren mit der Netzaufrüstung weitergekommen ist. Es wird dann einen hohen Marketingaufwand (= sehr hohe Kosten) erfordern, da die Marktanteile für Internet-Breitbanddienste dann bereits verteilt sind.

Genau das resultiert auch in einem Unterschied zur Bewertung der US-Kabelnetze; die US MSOs sind bereits jetzt sehr stark positioniert.


Krisenmanager
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 94
Autor (Datum des Eintrages): Krisenmanager  (09.07.01 14:18:32)
Beitrag: 113 von 247 (ID:3914795)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE