Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe behauptet, dass sich auf mittlere Sicht der Euro ins Nichts auflösen wird unter den gewärtigen Bedingungen.
Nun habe ich einen Text gelesen, nachstehend auszugsweise zitiert, der einen völlig anderen Schluß zuläßt.
Es wird darin ein neuer Lösungsweg vorgegeben, der durchaus gangbar ist und auch Kursexplosionen im Euro auslösen kann/wird.

Die faulen Eier im \"Euronest\" werden aussortiert.
Statt schrittweiser Selbstvernichtung des Euro, nun Reduzierung auf einen Kerneuro
Wenn es der Europäischen Gemeinschaft gelingt sich selbst zu reinigen und anschließend das \"Nest\" sauber zu halten, ist für lange Zeit ein tragfähiges Fundament geschaffen.

Lest mal selber. http://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Ist-Griechenland-bl…


Die Signale werden deutlicher

.....Sie wollen Griechenland aus der Reserve locken, denn es muss diesen Weg alleine gehen. Es ist der Weg raus aus dem Euro-Bündnis. Nachdem alle Optionen wohl abgewogen sind, dürfte Griechenland langsam das Schild „Notausgang“ in der Dunkelheit über der Tür aufblitzen sehen.

Allen Unkenrufen zum Trotz wäre ein solcher Weg gangbar. Griechenland könnte nach Expertenmeinung eine im Maastricht-Vertrag verankerte Ausnahmegenehmigung für sich in Anspruch nehmen, zurückkehren zur Drachme und danach - als Mitglied des Euro-Bündnisses in der zweiten Reihe – die Bündnispartner um Währungsbeistand bitten. Erst ein Ausscheiden aus der gemeinsamen Währung würde rechtlich das dringend notwendige „Spiel“ geben und damit Unterstützungsmaßnahmen ermöglichen, die bei einer Euro-Mitgliedschaft untersagt sind. Die Beistandsregelung im Maastricht-Vertrag sieht – was viele nicht wissen – neben dem Währungsbeistand weitere sinnvolle Hilfen vor: Finanziert oder mitfinanziert werden dürfen laut Vertrag öffentliche Dienstleistungen wie die Krankenversorgung und ähnliche unerlässliche Leistungsangebote, die unter den Haushaltsproblemen des vom Staatsbankrott bedrohten Mitgliedsstaates besonders leiden. Dafür müsste der EU-Haushalt umgeschichtet und auf andere Ausgaben verzichtet werden. Aber die Mittel würden zielgerichtet in das notleidende Sozialsystem fließen. Damit wäre auch dem Volk gedient und sozialer Unruhe vorgebeugt. Griechenland ist nicht allein zu Haus. Es muss nur die Augen aufmachen und den Euro abgeben.


Gruß
Plus
 
aus der Diskussion: Tagestrading in Devisenmärkten. Kursziele, Prognosen, Charttechnik , Gedankenaustausch
Autor (Datum des Eintrages): Plus  (17.03.10 13:49:48)
Beitrag: 75 von 163 (ID:39158443)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE