Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Schieß weiter, schieß weiter, schieß weiter, keep shoot'n"
Ein verstörendes Video zeigt ein Massaker, das US-Hubschrauberbesatzungen 2007 im Irak anrichteten. Zwei der Opfer waren Reuters-Mitarbeiter. Ansonsten wäre die Aktion wahrscheinlich nicht ans Licht gekommen. ...

... Dem kameradschaftlichen Einverständnis, das sich im Funkverkehr oben zwischen den Hubschrauberbesatzungen zeigt, stehen verstörende Bilder vom Boden entgegen: ein Schwerverwundeter, der sich mühsam auf der Straße dahinschleppt, in der Hoffnung auf irgendeine Zuflucht oder Hilfe, das Eintreffen eines Kleinbusses, mit zu Hilfe eilenden Männern, eine weitere Schusssalve, Staub, Tote. Und später Bilder von Soldaten, die mit verwundeten Kindern im Arm auf Fahrzeuge zu laufen. Zuvor hatte die Kamera eine Zoom-Aufnahme des Kleinbusses gezeigt, in der die Kinder im Bus sitzend zu erkennen sind. Im Funkverkehr wurde zunächst der Treffer in der Windschutzscheibe bejubelt und dann, das Signal eines "schlechten Gefühls" zur Seite räumend, moniert, dass man doch keine Kinder ins Schlachtfeld mitbringen sollte - "selbst schuld".

Das Video, das den "Kollateralmord" amerikanischer Hubschrauberbesatzungen in einem Vorort Bagdas im Jahr 2007 dokumentieren soll, ist nach Angaben von Wikileaks.com durch die Mithilfe mehrerer "Whistleblowers" innerhalb des amerikanischen Militärs auf die Site gelangt. Die Nachrichtenagentur Reuters habe über Freedom of Information Act-Anfragen schon seit August 2007 versucht, an das Material zu kommen, erfolglos. Man habe die Authentizität der Dokumente sorgfältig geprüft, heißt es auf WikiLeaks.

Wären zwei der Toten, der Fahrer Sameed Chamagh und der Fotograf Namir Noor-Eldee, nicht Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters gewesen, so wäre die militärisch sanktionierte Mordaktion wohl niemals ans Licht der Öffentlichkeit gekommen - doch ist das nur einer von mehreren Skandalen, die mit dem bislang geheimgehaltenen Video verknüpft sind. ... http://www.heise.de/tp/blogs/8/147387
 
aus der Diskussion: Ist das Amerika?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (06.04.10 14:17:08)
Beitrag: 10 von 13 (ID:39279483)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE