Fenster schließen  |  Fenster drucken

stani
Katharina Blum war die Romanfgur von H. Böll, welche durch eine ekelhafte Medienkampange auf der Basis von Spekulationen, physisch und psychisch in den Ruin getrieben wurde. Dieser berühmte Roman stellt die medialen Sensationspraktiken stellvertretend durch die BILD-Zeitung dar. Diese Praktiken sind im heutigen Medienzeitalter allgemeiner Natur geworden.
Die Widerwärtigkeit und menschenverachtende Sensationsgier, die auch bereits durch Günter Wallraf als "Hans Esser" bei BILD recherchiert wurden, sind heute mehr oder weniger auf alle Medienorganisationen zu beziehen. Die Menschewürde unterliegt der Quote. Man hat den Eindruck, je irrationaler die Nachricht ist, desto bereitwilliger wird sie durch die Bevölkerung aufgenommen.

Diese Ungezügeltheit der Presse, deren Selbstkontrolle nicht mehr funktioniert, ist die Ursache der Verrohung der Gesellschaft! Wenn man von der Notwendigkeit der Pressefreiheit ausgeht stellt sich die Frage, wie kann man die Gesellschaft vor diesen verfassungsfeindlichen Machenschaften (Menschenwürde ist Bestandteil unserer Verfassung) schützen?
 
aus der Diskussion: Hannelore Kohl: mein Mitleid mit Helmut schwindet - es war auch Depression
Autor (Datum des Eintrages): raila  (10.07.01 21:19:05)
Beitrag: 26 von 109 (ID:3929749)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE