Fenster schließen  |  Fenster drucken

Endlich.
Sie haben uns erhöhrt. Hoffentlich ist es schon nicht zu spät.
Bin ja mal gespannt, ob jetzt wieder so ne halbherzige Reform kommt. Interessant ist ja die Bemerkung, dass das Delisting wahrscheinlich nicht anhand des Kurses (unter 1 Euro) sondern anhand der Marktkapitalisierung erfolgen soll. Sonst müßte man wohl schon bald EM TV oder Werte wie Lycos aus dem Segment werfen. Schaden würden es ihm bestimmt nicht. Na ja, in den Chefetagen der Deutschen Börse sitzt mit Seifert einer der größten Sessepuper Deutschlands. Vor anderthalb Jahren ließen sie sich noch als Helden des Neuen markts feiern, da wurden Reden gehalten, a la der Neue Markt wird bald den Dax überflügeln etc. Dann Anfang 2001 der "große Schnitt" mit den lächerlichen Regeln: Strafen, die in keinem Verhältnis zu den möglichen Schäden stehen, Publitätspflicht von Käufen 3 Tage nach dem getätigten Kauf. Natürlich sind von dieser Regelung Angehörige ausgenommen.
Auch die Publizitätspflicht wurde sofort Spielball von Zockern. Erstens versuchten Manager mit Käufen von 100 Stück (lächerlich) ihre Aktie zu puschen, während ihre Frau wahrscheinlich 50000 Stück gerade verkaufte. Zweitens wurde Insiderhandel weiter betrieben, nun allerdings offen. So kauften einige vorstände vor positiven Nachrichten Aktien.
 
aus der Diskussion: Aufruf an Neuer Markt Verantwortliche zur Verschärfung der Regeln
Autor (Datum des Eintrages): alamos  (11.07.01 10:17:05)
Beitrag: 8 von 10 (ID:3933526)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE