Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es gibt nicht nur die Boateng-Millionen

Hoeneß hat Hertha noch vier Goldschätze hinterlassen




HSV-Profi Jerome Boateng (21) geht am Saisonende für 12,5 Mio Euro Ablöse zu Manchester City. Hertha kassiert davon 2,5 Mio Euro! :):):) Grund ist eine Klausel, die Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß 2007 bei Boatengs Verkauf an den HSV einbauen ließ: 20 Prozent Transferbeteiligung bei einem Weiterverkauf aus Hamburg.

Ein überraschender Geldregen für Hertha! BILD recherchierte und fand heraus, welche „Goldschätze“ aus der Hoeneß-Ära noch ausgebuddelt werden könnten.

• Srdjan Lakic (26): Der Stürmer wurde 2007 an Kaiserslautern ausgeliehen. Ein Jahr später kauften ihn die Pfälzer für 400 000 Euro. Für Lakic bekommt Hertha dank Extra-Klauseln noch eine halbe Mio extra! :):):)

Denn: Für Lauterns Aufstieg in die 1. Liga (fast perfekt!) gibt es 350 000 Euro. Und für 35 Lautern-Spiele gibt‘s 150 000 Euro dazu. Die hat Lakic schon erreicht (45 Zweitliga-Spiele).

• Christopher Samba (26): Der Verteidiger ging 2007 für 600 000 Euro zu den Blackburn Rovers. Bei einem Transfer von Samba (Marktwert: 6 Mio) erhält Hertha 15% der Ablöse! :):):)

• Malik Fathi (26): Der Verteidiger wurde im März 2008 für 4 Mio an Spartak Moskau verkauft. Dort läuft sein Vertrag bis 30. Juni 2011. Aktuell ist er bis Sommer 2010 an Mainz ausgeliehen. Aber: Wird Fathi (Marktwert: 2,4 Mio) von Moskau verkauft, kassiert Hertha 20% der Ablöse! :):):)

• Christopher Schorch (21): Der Verteidiger ging 2007 für 1 Mio zu Real Madrid. Seit dieser Saison spielt er in Köln (Vertrag bis 2013). Aber Real besitzt eine Rückkaufoption für die ersten zwei Jahre. Geht er zu Real zurück, könnte er durch drei Klauseln bis zu 1 Mio Extra-Geld bringen, wenn...

– er für Reals Profis aufläuft

– er mit Real Meister wird

– er für Deutschlands A-National-Team spielt.

Toll: Hertha winken noch viele Gold-Taler durch geschickte Hoeneß-Klauseln.

Vielleicht kann Hertha im Sommer mit diesem Extra-Geld gute Spieler für das wohl anstehende „Projekt Wiederaufstieg“ kaufen.

Denn mit dem Schuldenstand von 33 Mio Euro, den Hoeneß hinterlassen hat, sind Herthas Transfermöglichkeiten verdammt stark eingeschränkt...
 
aus der Diskussion: Hertha BSC Berlin, mein Heimatverein
Autor (Datum des Eintrages): Punicamelon  (15.04.10 14:07:47)
Beitrag: 516 von 1,038 (ID:39340790)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE