Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der echte Steve Harmon hat dazu übrigens auch eine Meinung, der ich mich nur anschliessen kann. Es gibt noch mehr B2B Player in einem riesigen Markt, CMRC ist auf diesem Niveau zu teuer.


Lieber Steve,

im Dezember sagten Sie, Commerce One (NASDAQ: CMRC) sei eine Ihrer Lieblingsaktien im Business-to-Business-Bereich, obwohl Sie sie für überbewertet halten. Betrachten Sie Commerce One nach dem jüngsten Kursrückgang als gute Kaufgelegenheit ?

John


Steve Harmon:

Seit dem Rekordhoch bei $331 im Dezember ist Commerce One bis auf aktuell $198 gefallen. Das Unternehmen hat einen Börsenwert von $14 Milliarden. Sowohl Commerce One als auch Ariba (NASDAQ: ARBA) sehe ich als zwei äußerst wichtige eCommerce-Unternehmen im Business-to-Business-Bereich an, denn sie ermöglichen den Kontakt zwischen Käufern und Verkäufern. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Unternehmen in Anbetracht ihrer jeweiligen Aussichten zu hoch bewertet sind. Dies könnte sich natürlich durch eine Übernahme ändern.

So könnte zum Beispiel Oracle (NASDAQ: ORCL) Commerce One übernehmen, IBM (NYSE: IBM) aber auch Ariba. Das wären in meinen Augen strategisch ein cleverer Schachzug. Aber wird es dazu kommen? So hat Larry Ellison von Oracle bislang noch kein Unternehmen gekauft und auch IBM ist nach der Übernahme von Lotus nicht mehr durch größere Akquisition aufgefallen. Zudem war der Kauf von Lotus etwas fragwürdig. Vielleicht sollte IBM-Chef Lou Gerstner einmal einen Blick auf Ariba werfen. Ich glaube das Unternehmen passt gut zu IBM.

Erst solche Übernahmen würden die Bewertungen von Commerce One und Ariba rechtfertigen. Offensichtlich wurde eine eventuelle Übernahme in den Kursen der beiden Unternehmen schon eingepreist. Allerdings werde ich meine Ansicht ändern, wenn es den Firmen gelingt, in den kommenden 18 bis 36 Monaten die Umsätze auf mehrere hundert Millionen zu steigern.

Quelle: http://www.stock-world.de

MfG MRR
 
aus der Diskussion: [b]Commerc ONE[/b] ES Hagelt .......
Autor (Datum des Eintrages): MRR  (27.01.00 13:11:46)
Beitrag: 3 von 3 (ID:394050)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE