Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dr. Hans-Dieter Schulz


Sorgenkind Euro (Ausschnitt)

...Ab dem 28.02.2002 können Barbestände der "alten" Währungen nur noch unter Schwierigkeiten umgetauscht werden. Experten schätzen, dass alleine in Deutschland 30 Mrd. DM an Schwarzgeldbeständen gehortet werden. Hinzu kommen rund 90 Mrd. DM, die in Osteuropa als Zweitwährung dienten. ....

....Diese Beträge werden nun vermehrt in Sachwerte, Schweizer Franken und den Dollar umgetauscht. Hinzu kommen etwa 30 Milliarden DM, die die Europäer derzeit monatlich (!) allein in den amerikanischen Anleihemarkt neu investieren. Damit wird der Dollar gegenüber dem Euro trotz der enormen Defizite in der US-Handelsbilanz gestützt. Noch ist nicht abzusehen, wann die Dollar-Nachfrage ins Stocken gerät. Doch ein Vergleich der Kaufkraft von Dollar und Euro zeigt, dass der Dollar schon deutlich überbewertet ist. ...

...Fazit

Trotz der Tatsache, dass der Dollar aufgrund seiner Kaufkraft und der eindeutig kritisch zu bewertenden US-Staatsverschuldung fundamental auf wackligen Beinen steht, dürfte der Euro bis zur Einführung des Bargeldes im ersten Quartal des kommenden Jahres weiter unter Druck stehen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich trotz der permanenten Abwertung der Gemeinschaftswährung, die den europäischen Anlegern schon 30 Prozent Währungsverlust seit 1999 beschert hat, zumindest im deutschen Aussenhandel keine Exportverbesserung ergab. Im Gegenteil: 1999 stieg der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Saldo des Aussenhandels mit den Ländern ausserhalb der EU um weniger als ein Prozent, obwohl sich der Euro um 16 Prozent gegenüber dem Dollar verbilligte. 2000 ging der Saldo aus Aus- und Einfuhren in die Länder ausserhalb der EU sogar um 19 Prozent zurück.

Für Anleger bleibt der schwache Trost, dass sich wenigstens der Yen nicht weiter gegen den Euro durchsetzen kann und der Dollar deutlich an Wert verlieren dürfte, sobald die europäische Nachfrage nach US-Aktien und -Anleihen nachlässt.

Dr. Hans-Dieter Schulz / Lutz Mathes

10.07.2001
 
aus der Diskussion: Trading-TIPP für Profis von 9 - 13.07.01
Autor (Datum des Eintrages): floriank  (11.07.01 22:13:02)
Beitrag: 21 von 50 (ID:3941750)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE