Fenster schließen  |  Fenster drucken

Heyho!

Ich mische mich mal dazu, da auch mir das langweilig graue Metall schon 100% in die Kasse gebracht hat. Leider war es eine Mischkalkulation mit Ag (+/- 0) und Au (+10 %) und aller Glanz ist nun eh wieder virtuell. Aber mit dem soll es nun - virtuell - in Pd auch weiter gehen :D

Generell gilt, dass Pd für ganz viele - auch z.B. großtechnisch chemische - Katalysen Pt substituieren kann, daher wird die Industrie es letzterem wohl vorziehen, solange es billiger ist. Ansonsten hat sich für Pd bisher wohl kaum einer interessiert, weil es als Schmuckmetall glaub ich nur in Legierung (Weißgold) taugt und eigentlich eh nur als Beiprodukt bei anderen EM/Cu(?!) anfällt.

Aber es ist schon bemerkenswert, wie stur Pd seit nem Jahr hoch läuft. Fast schnurgerade. Triebkraft ist denke ich mit die KFZ-Industrie dank Abwrackprämie und China. Geht der ganze Stress mit Griechenland aber nun weltweit wieder von vorn los könnte der jüngste Rücksetzer zur linearen Extrapolation (ist doch wahr... ;) ) evtl. der Anfang vom Ende sein.

Leider sind die Spreads bei Pd ja irre groß und man bekommt es kaum. Ich glaube zuletzt was von 12000 ask vs. 17500 bid für das physische Kilo Pd gesehen zu haben - verrückt...

Mal sehen - vielleicht geh ich ja doch noch zum EM-Händler und hole mir nen paar Gramm Rh. Das ist ja eh die Spitze des Eisbergs sowohl in Sachen Preis, als auch dem "EM-Charakter"wenn man es physisch kauft, nämlich gar keinem. Hoffentlich hält mich dann die Polizei nicht an und beschlagnahmt das "Tütchen" wegen BTM-Verdacht ;)
Industriell gilt für Rh wohl dasselbe wie für Pd, d.h. dieses ist dann momentan aber zu teuer. Es hat aber wohl (erstaunlicherweise AFAIK nach Silber) das höchste bekanne Reflexionsvermögen, weshalb es für die ganze Lichtwellenleitergeschichten und aben alles mit Licht interessant ist. Auch hat es nen irre hohen Schmelzpunkt von fast 2000 °C, daher nimmt man es eben für alle Katalysen wo es heiß wird, d.h. meist Katalysen direkt in der Hitzezone.

Beste Grüße,
Dennis
 
aus der Diskussion: Palladium
Autor (Datum des Eintrages): Cruzaderz  (28.04.10 22:38:19)
Beitrag: 7 von 514 (ID:39421817)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE