Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 03. Mai 2010

Scherbenhaufen Hertha
Schmerzhafter Weg zurück

Die Hertha ist tief gefallen. Nun gilt es, die Schock-Starre zu überwinden und die Scherben aufzusammeln. Doch es wird ein steiniger Weg, denn vor allem finanziell muss die "Alte Dame" einige Einschnitte verkraften.




Er sollte das neue Gesicht einer Erfolgs-Hertha werden, jetzt aber muss Manager Michael Preetz die Scherben aufsammeln und aus dem Rest des tief gefallenen Hauptstadt-Vereins ein neues Gebilde formen. Die Zeit drängt, doch nur mühsam windet sich Berlin aus der Schock-Starre und einem seltsamen Gemisch aus Ungläubigkeit, Verzweiflung und Gleichgültigkeit.

"Es tut weh", kommentierte Preetz den fünften Abstieg von Hertha BSC aus der Fußball-Bundesliga. Aber die viel heftigeren Schmerzen kommen noch: Die "Alte Dame" muss den Gürtel vor allem finanziell enger schnallen; die Konkurrenz im Unterhaus reibt sich schon die Hände. "Natürlich freuen wir uns auf das Derby, das wird richtig heiß", bemerkte Uwe Neuhaus, Trainer des 1. FC Union und von sofort an Zweitliga-Stadtkontrahent.

Projekt "Sofortiger Wiederaufsteig" :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
Preetz, der in seiner Premieren-Saison als Manager einen Anteil der Schuld am Niedergang auf sich nehmen muss, bekam von Präsident Werner Gegenbauer den Auftrag zur Leitung des Projekts "Sofortiger Wiederaufstieg" erneuert. Die erste Aufgabe für den einstigen Bundesliga-Torschützenkönig ist dabei die Trainersuche. "Er wird dem Präsidium seine Vorschläge unterbreiten", betonte Gegenbauer.

Der aktuelle Chefcoach Friedhelm Funkel, dessen Vertrag sich nur beim Klassenverbleib verlängert hätte, fühlt sich zwar noch nicht ganz aus dem Rennen. Doch die Zeichen stehen auf Trennung. Zwar ist dem Trainer-Routinier Funkel in der zweiten Halbserie eine Stabilisierung des Teams geglückt, aber die Rettungsmission konnte er nicht erfüllen. "Wir wissen alle, dass wir uns von 'hätte, wenn und wäre' nichts kaufen können", bemerkte Preetz.

Der Weg zurück wird schmerzhaft. Ingo Schiller, zweiter Geschäftsführer und Herr des Geldes, kündigte trotz der angespannten Finanzsituation an, dass er Preetz die wirtschaftliche Basis für das Unternehmen Wiederaufstieg mitgeben wird: "Wir wollen alles tun, um direkt wieder aufzusteigen."

Spitzengehälter ade
Zwar wird der derzeitige Erstliga-Etat von 75 auf 30 Millionen Euro heruntergefahren, und die Personalkosten gehen von jetzt 30 auf 13 bis 14 Millionen Euro zurück. Doch damit übernimmt Hertha in der 2. Liga immerhin eine Spitzenposition. "Davon sind wir mit unseren Zahlen noch ein ganzes Stück entfernt", bemerkte Union-Coach Neuhaus.

Die Einschnitte beim 117 Jahre alten Club, dem ein Teil der rund 3,5 Millionen Hauptstadt-Bewohner auch ein gewisses Maß an Arroganz vorwirft, werden groß sein. Zwar möchte Preetz gern einige durchaus hochkarätige Profis wie den Brasilianer Raffael oder den kolumbianischen Jung-Nationalspieler Adrian Ramos für die 2. Liga behalten. Doch das wird vor allem der schnöde Mammon entscheiden, Spitzengehälter kann Hertha nicht mehr zahlen. Auf der Zweitliga-Wunschliste sollen auch der Tscheche Roman Hubnik, der Georgier Lewan Kobiaschwili und der Pole Lukasz Piszczek stehen, die für verringerte Bezüge weiterspielen könnten.

Bei anderen Akteuren wie Kapitän Arne Friedrich oder Gojko Kacar muss der Verein jetzt entscheiden, ob er Optionen für die 2. Liga zieht, um zumindest Transfer-Erlöse zu erzielen. Das allerdings birgt auch ein Risiko: Findet sich dann kein Abnehmer, müssten die Stars auch in der 2. Liga weiter zu Erstliga-Konditionen entlohnt werden. "Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Gespräche konkret aufnehmen", kündigte Preetz intensive Pokerrunden an. "Dann werden wir sehen, wer bereit ist, den schweren Gang mitzugehen."

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Schmerzhafter-Weg-zurueck-…
 
aus der Diskussion: Hertha BSC Berlin, mein Heimatverein
Autor (Datum des Eintrages): Punicamelon  (03.05.10 18:15:09)
Beitrag: 537 von 1,038 (ID:39446732)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE