Fenster schließen  |  Fenster drucken

Angesichts des neuen Threads ist es vielleicht auch an der Zeit, noch einmal darüber nachzudenken, was genau der Gegenstand unserer Diskussion ist.

Öl?

Sicher nicht so allgemein, denn hier könnte man sich auch in die Petrochemie verlieren ohne den Blick für die gesellschaftliche Relevanz des Öls zu bekommen. Dennoch spielt dies alles wieder in die Gesamtdiskusssion rein, die sich ja auf den Details wie Petrochemie, Reserven einzelner Länder, Politik, Dynamik der Ölmärkte speist.

Der Ölpreis?

Sicher ist der Ölpreis ein Fixpunkt der Diskussion. Der Ölpreis als solcher ist aber andererseits wiederum banal, denn es kommt darauf an, womit man ihn erklärt!
Das Ziel dieses Threads könnte sein, die Bedingungen zu erhellen, die den Ölmarkt prägen.

Dazu gehören:
- Diskussion der Reserven einzelner Länder
- Peak Oil-Prognosen
- Diskussion der aktuellen Angebots-Nachfrage-Relation
- Ölpreisprognosen
- Diskussion möglicher Alternativen und deren Relevanz und Machbarkeit
- Energiepolitik
- Diskussion der Auswirkungen von Peak Oil, auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft
- Umgangsweisen mit Peak Oil für den Einzelnen

All dies kann, wie der "Die Zukunft des Ölpreises-Thread" gezeigt hat, ein völlig anderes Bild entwerfen, als es die Mainstream Medien tun.
Bei allen Abstraktionen sollte man sich bewusst bleiben, dass auch wir die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, niemand alle Fakten kennt und man somit sich der Wahrheit bestenfalls annähern kann und Szenarien wohl immer eher den Charakter von mittelfristigen Arbeitshypothesen haben.

Dennoch finde ich es äußerst reizvoll, hier den konventionellen Sichtweisen wie: "Es gibt genug Öl" oder "Der Markt regelt das" eigene Theoerien entgegenzustellen.

MfG
Asset
 
aus der Diskussion: Peak Oil und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): Assetpfleger  (06.05.10 10:59:09)
Beitrag: 6 von 15,292 (ID:39467279)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE