Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Erklärung des Pfarrers---aus Spiegel-Online:


"......"Hannelore wird immer bei euch sein", ruft Ramstetter den trauernden Angehörigen zu, die er ganz persönlich mit "Lieber Helmut, lieber Walter und lieber Peter" anspricht. Die Last der Krankheit sei für Hannelore Kohl am Ende unerträglich gewesen, sagt der Pater, ohne seine Medienschelte zu vergessen. Die Anschuldigungen und Verleumdungen hätten sie zerstört, sagt er und schiebt nach, dass die Verantwortlichen sich gar nicht darüber klar seien, was sie angerichtet haben.

Ramstetter beschreibt Hannelore Kohl, so wie sie wohl auch war: "Die Frau an Helmut Kohls Seite, die immer hinter ihm stand." Eine Frau, die sich immer mehr um andere gekümmert hat als um sich selbst, die mehr für die Kinder und ihren Mann lebte als alles andere. Und die am Ende einfach nicht mehr konnte.

"Das Leid war einfach zu groß", sagt Ramstetter und berichtet von seiner letzten Begegnung mit Frau Kohl. Nach der Hochzeit von Sohn Peter in der Türkei habe er sie aufgesucht, um Bericht zu erstatten. "Als wir ihr erzählten, wie schön es war und wie sehr sich das Paar liebe, brach Hannelore Kohl in Tränen aus", berichtet Ramstetter. Die Tatsache, dass Hannelore Kohl am Ende Selbstmord beging, umschifft Ramstetter in seiner Ansprache.
......."
 
aus der Diskussion: Hannelore Kohl: mein Mitleid mit Helmut schwindet - es war auch Depression
Autor (Datum des Eintrages): Juttol  (12.07.01 12:18:00)
Beitrag: 49 von 109 (ID:3946844)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE