Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39477976[/posting]richtig kings gambit - in the long run kann so ein projekt - wenn man davon asgeht, dass der entwicklungsoverhead ex geht - entprechende kleinere projekte zur markteinführung von anlagen anderer hersteller waren ja etwas teurer - auch imo durchaus geld verdienen - und die idee dass man als anlagenhersteller sowohl an den anlagen verdient als auch geld aus den am ende ende schlüsselfertig und für ein paar jahre laufenden park gwinnt, ist attraktiv. wichtig ist der zeithorizont, das risiko - hier wird ja zudem eine anlage antizipiert, die bisher nur auf dem papier existiert - und die mittelbindung - womit ich keine ke herbeireden will - aber wenn nordex jetzt innerhalb von 4 jahren so eine mühle (nebst onshore-variante bis 2013) ausentwickeln will, in kleineren testinstallation vortesten in die produktion einführen will und dann nochdie projekenwicklung mitfinanzieren will - mal ganz zu schweigen davon, dass diese projektgesellschaft ja auch fremdkapital braucht (und nicht wie vattenfall, rwe ggf. on balance sheet geht und die sache über anleihen finanziert - bis man später ggf. andere fk-geber findet) - dann frage ich mich - woher kommt die kohle - was bedeutet das für die cashflow-/ gewinnentwicklung der nächsten jahre ...

wie gesagt - der schritt ist imo richtig und gut - kann auch schön visibel und ransparent weiter getrieben werden - aber ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn nordex an der stelle sagt - für diese nummer in den nächsten 3-5 jahre brauchen wir einfach nochmal 100+x (bis 200/300) mio cash - und das ggf. aus einer ke ...
dann wäre man nach meinem gedankenspielchen bei 100 mio aktien insgesamt - das wäre nicht lustig in anbetracht der derzeitigen umsatzentwicklung und gewinnsituation - aber ich würde es für einen durchaus nachvollziehbaren schritt betrachten, wenn ein ankeraktionär an der stelle sich einbringt und geld direkt ins unternehmen steckt - und dann ggf. versucht seine anfaangsposition zu leveragen ...

insofern hege ich die vermutung weiter, dass da eine kapitalmassnahme nach den abverkäufen kommt (vorher hätte cmp und gs das wohl ungern gesehen) - und von der basis aus kann man dann mal schauen ..

mein kleines gedankenspiel ...
 
aus der Diskussion: Nordex buy ("First Berlin")
Autor (Datum des Eintrages): jansche_reloaded  (07.05.10 10:06:18)
Beitrag: 28,657 von 77,772 (ID:39478141)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE