Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39525026[/posting]Assetpfleger, die Erfahrungen die Du mit diesem Bekannten gemacht hast, kenne ich. Es nutzt wenig, sich mit Leuten über dieses Thema zu unterhalten, wenn sie gewisse Funktionsweisen einfach nicht kennen, weil sie sich nicht beschäftigten.

Das ist wie mit Glauben und Wissen. Die Einen glauben zu wissen und die Anderen wissen vom Lernen, decken die Gegenwart ab mit gelaufenem, versuchen neue Abläufe einzuarbeiten, die Trefferquote dürfte hier höher liegen.

Wissen ist die Beschreibung der Gegenwartszustandes unter Einbeziehung gelaufener, aufgearbeiteter Faktoren, die die Zukunft dann so beschreibt:

"So müßte es kommen"

Glauben aber beschreibt die Zukunft im vermeitlich suggerierten Wissen fast schon "Unabänderlich".

Glauben verhält sich linear und Wissen nichtlinear. Das Wissen paßt sich dem Gelaufenen permanent an, ohne jedoch klar sagen zu können "So und nicht anders wird es kommen".-

Nein...
"So müßte es kommen". Was soviel heißt: Wenn nun nichts anderes hinzukommt, setzt sich eine Mechanik in Gang. Verändert man einige Parameter, wirds wieder ganz anders.

Schon deshalb geht bei dem Glaubenden die Welt permanent unter.

Schön auch und beruhigend Darwins Theorie von der Anpassungsfähigkeit in der Natur. Genau das versuchen Viele hier im Denken. Sie versuchen von hier aus die Parameter neu auszurichten.
Irgendwie beruhigend.
 
aus der Diskussion: Kommt DIESES Wochenende schon die Währungsreform????
Autor (Datum des Eintrages): Dorfrichter  (17.05.10 09:44:27)
Beitrag: 48 von 64 (ID:39530200)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE