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18.05.2010 12:30
DGAP-IRE: SCA Hygiene Products SE: Zwischenmitteilung im 1. Halbjahr 2010

DJ DGAP-IRE: SCA Hygiene Products SE: Zwischenmitteilung im 1. Halbjahr 2010
SCA Hygiene Products SE / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 18.05.2010 12:00 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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I. Geschäftsentwicklung

Wie das Frühjahrsgutachten der deutschen Forschungsinstitute feststellt,
setzt sich die Erholung an den Märkten fort, die Risiken bleiben jedoch
groß. Experten prognostizieren für das Jahr 2010 ein Wirtschaftswachstum
von 1,5% für Deutschland, 0,9% für Westeuropa und 2,8% für die USA.
Trotzdem ist große Vorsicht geboten, denn insbesondere die im Zuge der
konjunkturellen Erholung stark gestiegenen Rohstoffpreise könnten den
Aufschwung bremsen. Auch die aktuellen Sorgen um die Stabilität des Euros
infolge der Schuldenkrise in verschiedenen europäischen Ländern könnten der
positiven konjunkturellen Entwicklung entgegenwirken.

Die für den Konzern wichtigsten Rohstoffkosten für Zellstoff und Altpapier
sind deutlich gestiegen. Der Preis für Nadelsulfatzellstoff stieg im 1.
Quartal 2010 um rund 40% infolge der gesunkenen Zellstoffbestände und der
2009 durchgeführten Kapazitätsanpassungen der Zellstofferzeuger, die rund 4
Mio. Tonnen weniger produzierten. Das reduzierte Angebot trifft auf eine,
im Zuge der Erholung der Weltwirtschaft, starke Nachfrage. Hinzu kommt der
durch das Erdbeben bedingte vorübergehende Lieferausfall aus Chile, das mit
rund 8% Marktanteil einer der größten Zellstoffproduzenten ist. Der
Altpapierpreis schnellte infolge der gestiegenen Nachfrage in den
asiatischen Märkten im 1. Quartal 2010 in Europa um 30% und in den USA um
bis zu 80% in die Höhe.

Das Geschäft mit Tissueprodukten und Personal Care-Produkten verlief wie
folgt:

Die Nachfrage nach Consumer Tissueprodukten in Europa ist weiter steigend,
wenn auch mit niedrigeren Wachstumsraten. Die Bemühungen um die Einführung
und Etablierung starker Marken in den verschiedenen europäischen Märkten
setzt SCA konsequent fort. Im Vordergrund stehen Marketingaktivitäten für
die Marken 'Tempo', 'Zewa' und 'Plenty'.

Die Nachfrage nach Away From Home Tissueprodukten entwickelte sich aufgrund
der konjunkturellen Erholung und des zunehmenden Bewusstseins der
Verbraucher für Handhygiene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum positiv. SCA
erhöhte das Absatzvolumen, insbesondere mit Produkten der Marke 'TORK'.

Die Nachfrage nach Inkontinenzprodukten ist durch die
Kostensenkungsmaßnahmen in den Gesundheitssystemen beeinträchtigt. Hinzu
kommt ein starker Wettbewerb. Das Wachstum im Einzelhandel ist weiterhin
hoch. SCA konnte den Absatz von Inkontinenzprodukten der Marke 'TENA'
deutlich steigern und infolge dessen die führende Marktposition verbessern.
Die Gesundheitsreform in den USA wird SCA voraussichtlich mittelfristig ein
neues Kundenpotenzial eröffnen.

Im Geschäft mit Babywindeln war der Absatz rückläufig. Diese Entwicklung
ist im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb, vor allem im Bereich der
Handelsmarken, zurückzuführen. In Russland wurde erfolgreich eine neuartige
Höschenwindel unter der Marke 'Libero' im Markt eingeführt.

Der Absatz von Damenhygieneprodukten konnte gesteigert werden. SCA
konzentriert sich dabei weiterhin auf einzelne, profitable Märkte.

II. Wesentliche Ereignisse

Der Beginn der Produktion von Babywindeln der Marke 'Libero' und
Inkontinenzprodukten der Marke 'TENA' am neuen Personal Care-Standort in
Veniov, südlich von Moskau/Russland ist für den Sommer 2010 vorgesehen.

Im Mai 2010 hat SCA eine Einkaufskooperation mit Sappi Fine Paper, einem
führenden europäischen Hersteller von Feinpapieren, auf dem Gebiet der
Zellstoffbeschaffung vereinbart, um Skaleneffekte im Einkauf zu
realisieren.

III. Risiken

Die Risiken und das Risikomanagement-System von SCA Hygiene Products SE
sind im Geschäftsbericht 2009 unter den Kapiteln 'Risikobericht' bzw.
'Corporate Governance Bericht' dargestellt. Es haben sich keine
wesentlichen Veränderungen ergeben. Der Geschäftsbericht der SCA Hygiene
Products SE kann unter www.scahygieneproductsse.com abgerufen werden.

IV. Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Bei einer stabilen Geschäftsentwicklung belasten die stark gestiegenen
Rohstoffkosten die Ertragslage, insbesondere im Geschäftsbereich Tissue,
die Preiserhöhungen dringend notwendig machen. Ergebnis belastend wirken in
2010 einmalige Restrukturierungsaufwendungen für die Schließung eines
Personal Care-Standorts in Frankreich. Die Bilanzrelationen und die
Finanzlage des SCA Hygiene Products Konzerns sind stabil.

München, 18. Mai 2010

SCA Hygiene Products SE

Der Vorstand
 
aus der Diskussion: SCA Hygiene Products - "Festgeldersatz"?
Autor (Datum des Eintrages): R-BgO  (18.05.10 14:17:45)
Beitrag: 5 von 67 (ID:39539058)
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