Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39629188[/posting]mmh das mit deinem Gesamtkapital zuwachs aufs volle Kapital gerechnet hat ja an sich mit der Börsen Performance nix zu tun.

wenn ich zb. mit 10000€ wo einsteige und die 10k 1/10 meines gesamtkapitals sind hab ich ne investitionsquote von 10%, wenn ich den spaß jetz 5 monate liegen lasse und in der zeit jeden monat 2k auf mein konto gehen würden und ich keine ausgaben hätte, wär ich nach 5 monaten bei ner investitionsquote von 1/11 ca 9.1% meines gesamtkapitals. wenn die aktie nach 5 monaten 100% gestiegen wäre hätte ich mein ausgans kapital um 10% erhöht, doch durch den kapitalzuwachs des gehalts hab ich nen effektiven kapitalzuwachs von 20% (lassen wa mal steuern und den schnulli weg) und nen effektiven kapitalzuwachst vom nicht investierten anwachsenden kapital von 9.1%...wenn ich mir nu aber was für 50k kaufen würde hätte ich ne gesamtkapitalreduktion nach aktienverkauf von -41,7%....

was bringt mir das wenn ich das so rechne mit dem gehalt? ich will doch wissen was ich an geld an der börse vermert habe und nich wieviel kohle ich für irgendwas ausgegen habe?

oder ich hab jetz was völlig verpeilt... :rolleyes:
 
aus der Diskussion: Wo den Geldvermehrungslevel ansetzen?
Autor (Datum des Eintrages): Blackthorn  (03.06.10 20:38:50)
Beitrag: 57 von 67 (ID:39629430)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE