Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39708569[/posting]"Moin"

den link habe ich jetzt schon 8 mal heute auf W:O gefunden.

Abber du hast Recht, das sollte man machen.

Der Unterschied von Uran zu Gold und Silber ist meiner Meinung nach die Bewegung des Preises.

Gold kauft man zur Absicherung seiner Kaufkraft. besonders wenn man sich noch mit dem Euro herumschlagen muss. Natürlich kann in den nächsten 2 Jahren im Gold eine Performance von 100 bis 200% erreicht werden. kommt drauf an wie sehr die Verschuldung der EU und US Zone dem Volk klar wird.
Bei Gold gehts nicht mehr darum, dass gaaaz viel Schmuck gekauft wird. Gold hat Wert und wird so gut wie überall anerkannt. Daher kann im Fall einer W. Reform ein Klumpen Gold extrem wichtig werden. Solange nicht der Goldbesitz in der EU und USA für Privats verboten wird. Zur Not muss man es in der Schweiz in der Bahnhofsstr. oder in Singapur lagern.
Aber die ganzen Versprechen aus Papier bringen nix. Gold muss man in der Hand haben. Dann macht es am meisten Sinn. Mit Gold kann man in Anbetracht der aktuellen Schulden der EU sogar reich werden, aber nur wenn man schon genug hat. Es dient nur zur Absicherung, aber dafür ist es eine sehr gute Absicherung der Kaufkraft.


Silber habe ich auch irgendwie verpasst, aber da es deutlich günstiger ist, wird hier auch eine deutliche weitere Preissteigerung stattfinden. Wer keine Kohle für Gold hat, sollte mit Silber anfangen. Im Silber bieten sich sogar noch größere spekulative Chancen sein Geld zu vermehren und gleichzeitig abzusichern.


Trotzdem halte ich zusätzlich am Uran und seinen Chancen fest. Aktuell ist es ein Käufermarkt. Deutschland ignoriert es zwar, aber das ist eh egal, weil das Land untergehen wird. Die welt setzt auf Uran. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, das der Spotpreis steigen wird, aber im Zuge der Neubauten der AKW´s wird die Nachfrage das Angebot übersteigen. China, Indien, USA, Brasilien sind da als "Hauptschuldiger" zu nennen. Die aktuelle Zumischung von alten Atombomben wird das Gap nicht lange schließen können. 2013 läuft der nächste Vertrag zwischen USA und Russland aus.

Auch wenn der Euro und der Dollar fallen und ersetzt werden, wird der Bedarf an Energie trotz neuer Währung immer noch vorhanden sein.

Aktuell gehe ich von 1-2 Jahren aus, in den der Spotpreis ansteigen wird. Auch wenn im Zuge dessen mehr Explorer auf den Markt stoßen werden, wird der Markt sich selbst regulieren und die schlechten schnell aussortieren.

Mittel und langfristig bieten Uranexplorer jetzt einen guten Hebel mit relativ sicherer Entwicklung. Dabei darf man auf keinen Fall das Management, Geo und politische Lage und die finanzielle Ausstattung vergessen.

Die großen Player wie Cameco, Paladin, BHP etc werden weiterhin gute Erträge und Wachstum generieren. Dabei ist aber der Hebel nicht so groß wie bei Explorern.

Zum Kauf würde ich nach eigener Prüfung aktuell 3 Werte aus dem Uranexplorergeschäft auf die Watch legen. Ob und wann soltle dann jeder für sich selbst festlegen.

Uranium Energy, Uranerz Energy und Ur energy.

Die nahe Bindung an die USA bieten hier zusätzlich einen wichtigen zusätzlichen Punkt. Die USA haben kaum eine Chance nach den aktuelle Minen ihren Bedarf zu decken. Sie müssen importieren. dabei sind die den Ländern und Besitzern quasi ausgeliefert, das gefällt den nicht.

In Namibia und deren Explorer würde ich mich auch mal umschauen. Zwar gibt es dort bereits die fertigen Langer Heinrich, Rössing und ein paar mehr, aber die Konzentration der Uranmengen ist gigantisch. Dort kommt aber das Problem der fehlenden Wasserressourcen auf die Unternehmen zu. Den umliegenden Städten wird das Wasser abgezogen. Könnte Probleme geben.


Einfach Gold und Silber zu empfehlen ist nicht sehr klug, da dabei nicht alle Anlegertypen angesprochen werden. Hebel bieten sich für Anleger auch in anderen Metallen und Rohstoffen. Da muss man sich rein denken, was für einen und seine persönliche finanzielle Lage.

- Gold - Absicherung von vorhandener Kaufkraft 100-200% Potenzial auf 2 Jahre. Vorsicht vor der Goldblase

- Silber - Absicherung (geringer als Gold) und Spekulation mit mehr Potenzial als Gold auf 2 Jahre

- Uran reine Geldvermehrung mit relativ guter Absicherung unter Beachtung Aktienspezifischer Merkmale die gute Aktien ausmachen.
Spotpreischance auf 2 Jahre + 20$++ pro Pfund. Da man es aber nicht so handeln kann wie Gold, Öl etc..muss man sich Firmen aussuchen die davon profitieren.


vergessen darf man dabei auch nicht Zink, dort wird schon zum Ende des Jahres eine große Menge des Angebots weg brechen. ich meine das dort in den nächsten Jahren über 10 bestehende große Minen schließen werden.


Wenn du schon pauschal einen Tipp gibst, ohne es genauer zu begründen und ohne die verschiedenen Anlegergruppe zu beachten...dann wäre der beste tip gewesen...

LAUFT WEG VOM EURO und VOM USD... man kann auch Fremdwährungen versteuern...das ist erst mal das wichtigste!! Das was MR in dem Video sagt, den ich auch sehr schätze, stimmt. lauft weg vom Euro und Dollar. Dann baut eure Investments auf anderen Währungen auf. Zusätzlich würde ich noch rate, den Banken in der Eu nicht mehr zu trauen. Eine Enteignung ist schnell durch die Räte gejubelt. Daher lauft, aber mit Sinn und Verstand.
 
aus der Diskussion: Stehen wir vor einer neuen Rohstoff Hausse - speziell Uran
Autor (Datum des Eintrages): stargold123  (20.06.10 01:40:27)
Beitrag: 92 von 150 (ID:39709742)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE