Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo @McGhosty - das Projekt von dem ich oben sprach, soll derzeit (beim potentiellen Partner ComROAD, LOI scheint unterzeichnet zu sein) in der Endstufe der Entwicklung sein. Der potentielle Partner plant ab Ende Juli d.J. erste Feldversuche am Burchardkai im Hamburger Hafen (Containerverfolgung via TAGs). Dies soll noch nicht den klassischen Telematikbereich via Mobilfunk betreffen, scheint jedoch in Folge unmittelbare Auswirkungen auf die Sendungsverfolgung der Container-Landtransporte zu haben (diese würden via SMS mobil übermittelt). Der eigentliche Clou scheint jedoch zu sein, daß diese hier nicht genannte Firma (AG - noch nicht an der Börse) ab Mitte September einen Netzdienst für Logistik schalten wird. Dieser soll zunächst auf die reine Internet-Kommunikation in der Einbindung aller Logistik-Akteure und der verladenden Wirtschaft sowie der Frachtgutempfänger (somit eine vollständige Supply-Chain-Management-Lösung) bezogen sein. Man spricht jedoch davon, daß die Inhalte des Netzdienstes - also Logistik-Content - Schritt für Schritt in den fahrenden (Lkw-) Verkehr hinein gereicht wird. Somit würde der nach meiner Meinung derzeit kümmerliche Telematik-Inhalt (erstmals) um eine mobile und zugkräftige Branchenlösung erweitert werden. Du fragst, wie lange dies dauert ? Nach den mir vorliegenden Infos wird man dies Ende 3. / spätestens im 4. Quartal 2001 näher erfahren. Der umsatzmäßige Durchschlag im Markt aus dieser möglichen Kooperation wird jedoch m.E. erst im 1. Quartal 2002 zu erwarten sein. Der potentielle Projektpartner von ComROAD scheint jedoch auch von anderen Telematikdiensten umworben zu sein. Möglicherweise entscheidet man sich für mehrere. ComROAD scheint deshalb sehr nahe dran zu sein, weil man mit einem Schlag dieses Projekt auch auf die ComROAD-GTTS-Partner im Ausland übertragen könnte. Eines kann ich mir vorstellen: ComROAD möchte - wg. zurückliegender schlechter Erfahrungen und weil man die Entwicklung der Firma am Kapitalmarkt sehr akurat beobachtet - derzeit keine öffentliche Diskussion dieses Projekts. Insofern stimme ich Dir zu, daß dies eigentlich positiv zu bewerten ist. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Infos auf Deine Frage geben. Gruß @Brsenfuzzi und weiterhin viel Glück beim Zocken.
 
aus der Diskussion: COMROAD 2001: EMPFEHLUNGEN + MELDUNGEN:
Autor (Datum des Eintrages): Brsenfuzzi  (15.07.01 20:35:27)
Beitrag: 16 von 57 (ID:3971276)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE