Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39728374[/posting]joule-Interview Bundesverbandes Kleinwindanlagen

„Ein Standort mit Potenzial“
Siebo Smit, Vorsitzender des Bundesverbandes Kleinwindanlagen, über Ziele und Chancen der Kleinwindbranche und einem Appell für die Demokratisierung der Stromerzeugung.
joule: Herr Smit, erst seit kurzer Zeit gibt es den Bundesverband Kleinwindanlagen, der bis heute rund 90 Mitglieder zählt. War es denn wirklich notwendig einen eigenen Verband, für ihre kleine Branche zu gründen?

Smit: Auf der Gründungsversammlung haben wir eine sehr intensive Diskussion darüber geführt. Einige sprachen sich dafür aus, sich beim Bundesverband Windenergie (BWE) als Arbeitsgruppe einzugliedern. Am Ende war die Abstimmung für einen eigenen Verband allerdings eindeutig. Der Hauptgrund ist der hohe Leidensdruck, den wir nachwievor in der Branche haben. Speziell in Deutschland gab es noch keine Marktöffnung. Wir denken, dass wir als kleine flexible Einheit - Stichwort Guerilla-Taktik - mehr erreichen können.

joule: Sie sprechen nun von Stärke, aber ist es nicht auch ein Risiko so klein zu sein. Vielleicht werden sie aufgrund ihrer Größe nicht ganz ernst genommen?


Der 43-jährige Vorstandsvorsitzende und Unternehmer leitet in Wolfsburg die ibis umwelttechink GmbH (Foto: Zietz)
Smit: Die Frage ist berechtigt. Aber man muss auch schauen, wer bei uns dahinter steht. Wir haben bereits jetzt die wesentlichen Firmen der Szene unter unserem Dach vereint. Somit spiegeln wir eine gewisse Marktrepräsentanz wieder. Trotzdem ist es uns sehr wichtig in unserer Branche mit einer Stimme zu sprechen. Das bedeutet gemeinsam, etwa mit dem BWE, an einem Strang zu ziehen. So erreichen wir dann eine erhöhte Durchschlagskraft. joule: Sie sprachen vorhin von Leidensdruck. Was meinen Sie damit genau? Smit: Die Situation, in der sich die Branche gerade befindet, wiegt schwer. Ein Grund dafür ist, dass es auf dem deutschen Kleinwindanlagen-Markt nach wie vor keine Qualitätsstandards gibt. Das heißt der Käufer, weiß nicht, ob ihm im schlimmsten Falle, die Anlage nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Der zweite Punkt ist, dass die meisten Betreiber und Hersteller nicht wirtschaftlich von ihrer Marktteilnahme profitieren, sondern eher aus Leidenschaft sich für Kleinwindanlagen interessieren. Zwar passiert im Moment in Sachen
In der aktuelen joule 03/10 können Sie das vollständige Interview mit Siebo Smit nachlesen.
Produktentwicklung bei den Unternehmen sehr viel, aber ohne wirtschaftliche Perspektive weiß niemand, ob bestimmte Firmen auch noch in fünf Jahren auf dem Markt sein werden. Hinzu kommt, dass in vielen Bundesländern die Genehmigung mit vielen Auflagen verknüpft ist. All diese Punkte schreckt Käufer ab. Das Marktpotenzial ist im Moment ungenutzt. Wir als Bundesverband wollen dazu beitragen, dass sich dies schon bald ändert.

joule: Wie wollen sie das anstellen? Was genau sind ihre Ziele?

Smit: Wir haben genau drei große Vorhaben. Das erste Ziel ist, eine Anlage überhaupt aufstellen zu dürfen. Hier spielen die Baugenehmigungsverfahren eine Rolle. Im Moment geht jedes Bundesland anders damit um. Ein bundesweit einheitliches Verfahren, das etwa Landwirten eine schnellere Entscheidung seitens der Behörden zusichert, wäre aus unserer Sicht sinnvoll. Unser zweites Ziel ist die Einführung von Qualitätsstandards. Mit einem
Das könnte Sie in der aktuellen joule ebenfalls interessieren:
Solar: Neuheiten zur Inter Solar in München
Biogas: BHKW-Umfrage - wie bekomme ich Schwachstellen in Griff
Business: Projekte kreativ gestalten - Landwirt gründet Hackschnitzel-Unternehmen
einheitlichen Prüfsystem können wir Sicherheit sowohl für Betreiber als auch für die Hersteller von Kleinwindanlagen schaffen. Das dritte Ziel ist die Wirtschaftlichkeit. Wir setzen uns als Bundesverband dafür ein, dass die Kleinwind-Technik bei der nächsten Novellierung des EEG mit aufgenommen wird.

Quelle http://www.joule-online.de/-standort-potenzial

Der Engel

PS . @ Merrill dies wird auch das letzte sein , womit ich wegen dir den Thread vollmülle .
Solche Leute wie dich gibt es fast in jedem Thread , sie brauchen andere um sich selber zu verwirklichen ,ich nenne sie auch gerne " Denunzianten ".
Ich habe WINDWORKS ENGINEER gekauft um Geld zu verdienen !!
Aber nicht um mich mit solchen Leuten wie dich zu unterhalten .
Ab jetzt ist auch wieder Sendepause bei mir .


Allen investierten viel Glück und stets ein Gutes Händchen
 
aus der Diskussion: Revolution bei Windkraft
Autor (Datum des Eintrages): Der Engel  (23.06.10 22:26:17)
Beitrag: 55 von 71 (ID:39728497)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE