Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Brzenfuzzi:
Danke für die ausführliche Erklärung! Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre das sicherlich ein großer „Milestone“ für ComROAD und zudem auch noch das erste Standbein und der erste Vorzeigepartner in Deutschland! Dann dürfte es wirklich für ComROAD deutlich im Kurs nach oben gehen – keine Frage! Und das erst recht wenn ComROAD wirklich nicht nur das Pilotprojekt erhält, sondern auch noch größter Lieferant wird und darüber hinaus das System auch noch in anderen Häfen bei Partnern des Unternehmens zum Einsatz kommt. Wenn ComROAD den Zuschlag erhält, kann ich mir gut vorstellen, dass auch Partner außerhalb Deutschlands das System übernehmen – einfach wegen der Erfahrung mit dem System und wie „gut“ es ist und keine eigenen Tests, Suchen nach geeigneten Systemen und Projekte durchgeführt werden müssen und so Kosten gespart werden. In wie fern ist das Unternehmen denn noch in anderen Häfen anderer Länder wie Rotterdam, etc. vertreten?
Da Du Dich scheinbar etwas besser da auskennst und tiefer gehende Informationen besitzt, kannst Du mir sicherlich auch sagen welche Konkurrenz zu ComROAD bei dem Partner bestehen?! Momentan sehe ich zu ComROAD-Produkt nicht allzu viele Konkurrenz, da CAA zum einen sich nicht so rasant wachsend entwickelt wie ComROAD und dementsprechend auch praktische Erfahrungen mit dem System in dem Umfang fehlen und zum anderen noch ganz andere Probleme hat, was den Aktienkurs ja schon abstürzen ließ. Nur waren es wie bei ComROAD eben nicht nur haltlose Gerüchte, sondern Tatsachen. Dann wäre da meiner Kenntnis aus Deutschland nur noch OHB-Teledata, die im ähnlichen Bereich operieren. Aber auch da denke ich eigentlich, dass sie eher ein Nischenmarkt füllen und nicht so über umfassenden Service wie ComROAD verfügen. Wer ist also die Konkurrenz, die mit ComROAD um den Kunden buhlen?
Wenn das Projekt und evtl. Folgeaufträge auch erst Ende des Jahres evtl. bekannt gegeben werden und der Umsatz sich erst im neuen Jahr in den Büchern von ComROAD niederschlagen wird, so denke ich aber, dass der Kurs von ComROAD dennoch eher davon profitieren wird als der Umsatz tatsächlich entsteht. Schließlich nimmt die Börse generell die Entwicklung am Markt im Kurs vorweg und allein die Nachricht, dass ComROAD einen Kunden (zudem noch in der scheinbar umfangreichen Größenordung) in Deutschland gewonnen hat, ist schon „der Schlag ins Gesicht“ aller momentanen Kritiker. Sollte es also wirklich so kommen wie Du sagst und das Projekt wird bekannt gegeben, kann der Kurs ziemlich schnell und massiv nach oben laufen. Zuerst das China-Projekt, das durch die Olympia 2008 noch mehr an Bedeutung und möglicher Größenordung gewinnt wenn nun so viel Geld in die Infrastruktur gepumpt wird, und dann ein Kunde in Deutschland in der Größenordnung und mit Aussicht auf weitere Folgeaufträge durch deren Kunden ist schon ein großes Auftragsvolumen. Bliebe fast fraglich ob ComROAD dann noch überhaupt einen Autohersteller in Deutschland finden müsste ohne dann nicht zu schnell zu wachsen und die Nachfrage noch erfüllen zu können, die dann entsteht (von Hardwareseite her).
Interessant ist es für mich nicht nur wegen den eigenen ComROAD-Aktien, sondern auch für mich als Student Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Planung und Organisation (Uni Wuppertal) wie sich das Unternehmen mit dem Einsatz des Telematik-Service und Containerverfolgung vorstellt. Vielleicht könntest Du mir die Webpage verraten damit ich sie mir mal anschauen kann oder dort auch einen Ansprechpartner suchen kann – nicht unbedingt öffentlich hier im Posting, sondern hier bei WO unter meinem Nick eine Mail hinterlassen mit der Adresse. Ich werde diese nicht veröffentlichen!
Gruß, McGhosty :)
 
aus der Diskussion: COMROAD 2001: EMPFEHLUNGEN + MELDUNGEN:
Autor (Datum des Eintrages): McGhosty  (16.07.01 11:07:21)
Beitrag: 19 von 57 (ID:3974268)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE