Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39751813[/posting]Hand auf Herz, ich bin z.Zt. zwangsinvestiert und auf einen möglichen Anlagehorizont von 5 Jahren eingestellt. Hoffe, jemand anderes wird mit meinem Geld glücklich. (Versauft es nicht, sorgt für´s Alter vor und bleibt solide, rechtschaffen und ehrlich!) Das war eine schlechte Informationspolitik seitens der Börsenbriefe - es war m.E. nach aber eine perfekt koordinierte von denjenigen Börsenbriefschreiberlingen, die Insiderwissen hatten .... und so taten, als werde im August 2007/September 2007 doch noch eine Übernahme stattfinden. - Sehr schlechte Verarsche ist das vulgär ausgedrückt und ich bin stinksauer auf Rohstoffbörsenbriefschreiber! - Letztgenannte Aussage wird niemand beweisen können. D.h. ich habe eine Buy and Hold Strategie und werde diese auch nicht ändern, solange hier nicht das Wort Insolvenz laut wird. Ich werde auch nicht zukaufen, weil man dann einen wichtigen Rohstoff aus seinem Depot nehmen würde, wenn das Papier wieder steigen könnte. Und ich werde auch nicht zu zocken beginnen, bis das strategische Management eine für mich vernünftige Strategie entwickelt hat, diesen Explorer in die Produktion zu bringen. Die sollen jetzt mal was für Ihr Geld tun. Auch wenn ich die Charttechnik mitverfolge, was ich seit 2007 bereits sporadisch getan habe und seit 2010 täglich beobachte, ist Forsys seit der gefakten Übernahme einem Geisterboot ähnlich, weil die Achterbahnfahrten ja jeweils durch Nachrichten initiiert waren, die viel später bekannt wurden und dann auch noch z.T. Unwahrheiten enthielten. Welche Meldungen können jetzt noch kommen?
Ich habe mal einige Szenarien dafür ...

a) Übernahme + (sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen nach der Ondundu-Nachricht)
b) Verhandlungen werden weiter geführt
c) der Produktionsbeginn wird verschoben auf Termin ungewiss
e) Produktionbeginn ist am ? Termin und Finanzierung ist gesichert
d) die Welt geht unter und die Währungen US $ und € werden hyperinflationiert oder vollständig abgewertet

In jedem Fall wird der Substanzwert der Aktie niemals gegen 0 tendieren, auch wenn das Projekt in die Zukunft verschoben wird. So dass ich mit einem langfristigen Anlagehorizont einen soliden Substanzwert habe, der nicht verfällt, wie möglicherweise der Gold- oder Silberpreis, wenn diese Blase platzen wird, was die wenigsten meinen, ich selbst aber immer noch als Risiko sehe, wenn sich die Inflationsrisiken der Finanzmarktkrise minimieren oder die Welt merkt, dass alleine Gelddrucken keine Hyperinflation zur Folge haben wird, sondern sich die Geldumlaufgeschwindigkeit noch erhöhen müsste. Wird mehr Geld gedruckt, werden auch andere Rohstoffe eine inflationsbedingte Preissteigerung erfahren als nur Gold oder Silber, denke ich mir, und jeder Kluge Rohstoffsammler legt nicht nur Gold oder Silber in den Korb, sondern wird auch seinen Mix mischen mit anderen Platin, Molybdän u.ä. und zwar unabhängig von der Nachfrage. Der CAD ist ob der Rohstoffe, mit der er gedeckt ist, eine relativ stabile Währung.

Ich halte auch ein Insolvenzverfahren bei Forsys für unwahrscheinlich. - Ich gehe mal vom ungünstigeren Szenario einer W-Rezession in den USA aus, womit auch die Weltkonjunktur jetzt vom Tropf der Konjunkturprogramme abgestöpselt wird und keiner weiß, ob die Vorschusslorbeeren in den nächsten 8 Monaten tatsächlich weiterhin ausreichend sind. Mögliches Risiko ist auch, dass die EZB sich mit den Griechenlandanleihekäufen verhebt und dann gibt es ein kleines Erdbeeben in der Devisenwelt. Z.Zt. wird das ja als - alles in Butter - behandelt. Wohin wird dann das Geld fließen? Dann werden sich möglicherweise einige überlegen, dass Rohstoffe am Tag x, wenn diese sehr lange Rezession zu Ende sein wird, ein essentiell wichtiges Asset sein werden. Uran parallel dazu sehe ich Lithium und Eisenerz bzw. Kupfer ist diesbzgl. für mich noch viel wichtiger als Gold oder Silber, weil dieser Rohstoff verbraucht wird und ein endliches Vorkommen hat. Abgesehen von der industriellen Nutzung, aus Silber und Gold lässt sich nichts für die Transport- oder Technikwelt bewegen. Bei Uran ist das schon anders, Länder müssen weitsichtig planen und auf Anlagehorizonte von 25-50 Jahren in die Zukunft die Energieversorgung sichern. Die wird so ganz ohne Uran nicht auskommen.

Mich würde es ab dem Zeitpunkt der gefakten Übernahme auch nicht wundern, wenn die Shortseller, die die Kurse ja meisterhaft drücken, sich einen Spaß draus machen, den Kurs der Aktie für einen geraumen längeren Zeitraum auf 1,80-1,60 € - im ungünstigen Fall kann der Jahre sein - zu halten, nur um die Kleinaktionäre ausbluten zu lassen, die sich mit dem Anlagehorizont verschätzt haben und ihr Geld irgendwann notgedrungen brauchen, bevor der Spotpreis sich erholt hat. In diesem Fall ist deren Strategie, die institutionellen dabei zu unterstützen, sich einige Mehrheitsbeteiligungen zu sichern und Forsys dann, weil es möglicherweise keinen Übernehmer geben wird, mit Verträgen auf langfristige Zinsbindungen festnageln zu können. Der Ertragswert wird dann wohl über ein Preisdiktat der Zinsen der Banken maßgeblich beeinflusst. Die Banken haben dann aber etwas anderes als Gold, Silber oder Papiergeld in ihren Depots. Das ist etwas, was man kontinuierlich abschöpfen kann und ohne das das Licht ausgehen könnte.

Ich beobachte Forsys seit Frühjahr 2007. Die Informationspolitik von Forsys hat mir gezeigt, einschließlich des Informationsgehalts von Börsenbriefen über z.B. Explorer wie Sabina Silver, man kann sich auf den Wahrheitsgehalt dieser Meldungen nicht mehr ausschließlich verlassen, sondern lediglich auf die Charttechnik und den bekannten Fundamentalwert dieser Aktien. Und solange das Projekt nicht unterfinanziert ist, droht m.E. nach kein Untergang. Mir sagt zudem die zunehmende Bankenbeteiligung, dass Forsys sehr brennend und hochgradig interessant für Banken ist und das ist für mich ein Indiz dafür, dass irgendwo eine große Sicherheit dieses Wertes für die Investoren vorhanden sein muss, andernfalls hätten sich die Banken in Scharen beim Abwärtstrend von ihren Anteilen gelöst.
 
aus der Diskussion: Forsys Metals: RT-Kurse und RT-Kommentare
Autor (Datum des Eintrages): vulpecula  (29.06.10 19:11:27)
Beitrag: 99,278 von 109,163 (ID:39753307)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE