Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der niederländische Volkstribun Mozart, auch der Gefärbte genannt, will eine völkische Allianz der echten, weißen, nordisch-christlichen Gutmenschen schmieden.

Der Gefärbte ist ein Unruhestifter. Er vergleicht den Propheten Mohammed mit Adolf Hitler und nennt den Koran „einen islamitischen 'Mein Kampf'“, den er verbieten will. Der 46-Jährige möchte in den Niederlanden den Euro abschaffen und den Gulden wieder einführen. So holt sich Wilders immer mehr Modernisierungsverlierer *) in sein Lager.

Sein Aufstieg beweist, dass die politische Landschaft korrekturbedürftig ist. Aus dem Strohfeuer, das vor neun Jahren vom ermordeten rechtspopulistischen Politiker Pim Fortuyn entfacht wurde, ist ein nicht zu löschender Brand des ganzen Torfmoors geworden. Die politische Konsequenz heißt:
b] Mozart einbinden statt ausgrenzen.[/b]

Ist er nun ein rechter oder auch ein linker Politiker? Vielleicht beides. Denn wie Pim Fortuyn ist Wilders ein Amalgampolitiker. Ideologisch schöpft er sowohl aus der rechten als auch aus der linken Fundgrube. Aus Büchern und Theorien hat er kopiert, was ihm nützlich sein kann. Inspiriert von internationalen Vorbildern wie Jörg Haider (Österreich) und Pia Kjaersgaard von der dänischen Volkspartei hat er aus sich ein Unikat entwickelt.

Darauf beruht sein Erfolg: im trüben Fischen am linken und am rechten politischen Rand:

Links sind zum Beispiel seine konsequente Pro-Israel-Haltung - Wilders hat zwei Jahre dort gelebt -, sein Plädoyer für den Erhalt des Sozialstaats und der Rente mit 65 Jahren. Seine Ausländerfeindlichkeit, die Islamophobie wie auch sein Anliegen, jede Person, die dreimal gewalttätig geworden ist, lebenslänglich hinter Gitter zu bringen, entstammen dagegen rechtsorientiertem Gedankengut.

Eine starke Demokratie wie die niederländische muss Wilders einbinden. Er soll mitregieren. Dann wird er gezwungen, Kompromisse zu schließen. Die PVV auszugrenzen, wäre dagegen das schlimmste denkbare Resultat der jetzigen Koalitionsgespräche. Jüngste Umfragen zeigen, dass seine Bewegung nur noch größer werden dürfte. Der ausgegrenzte Wilders profitiert am meisten von seiner Ausgrenzung.

http://www.ksta.de/html/artikel/1278663513235.shtml

_________________
*) in Deutschland kommt die große Gruppe der Wendeverlierer hinzu
 
aus der Diskussion: Großer Erfolg für Geert Wilders.....
Autor (Datum des Eintrages): GillyBaer  (15.07.10 21:33:03)
Beitrag: 152 von 455 (ID:39828764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE