Fenster schließen  |  Fenster drucken

Analyse 17.07.2001 - 11:43
Deutschland: Patt-Situation
von Thomas Theuerzeit, Volksbank in Stuttgart AG



Letzte Woche gingen wir davon aus, dass sich der DAX an seiner Unterstützung zwischen 5.758 - 5.730 Punkten stabilisiert und einen Aufwärtsimpuls einleiten würde. Unser Kursziel gaben wir mit maximal 6.000 Punkte an. Dieses Ziel hat er nur um 60 Punkte verfehlt. Aktuell hat er wieder einen Teil der Gewinne abgegeben und notiert bei 5.821 Punkte.

Der DAX bewegt sich im mittleren Zeitfenster nach wie vor innerhalb eines gültigen Abwärtstrends. Die Trendstärke hat sich zwar etwas abgeflacht, befindet sich aber immer noch auf einem kritisch hohen Niveau. Unser Trendfolgesystem bescheinigt dem Markt ein neutrales-setup. Aus dieser Sicht ist weiterhin von strategischen Longpositionen abzuraten. Wir warten weiterhin auf brauchbare Umkehrsignale

Im untergeordneten Zeitfenster bleibt der DAX innerhalb seiner Seitwärtsbewegung zwischen den Punkten 5.767 und 5.728 im weiteren Sinne nach unten und 5.983 und 6.131 im weiteren Sinne nach oben gefangen. Erst ein Loslösen aus dieser Zone würde eine neue Bewertung erforderlich machen. Positiv bleibt hervorzuheben, dass sich der DAX derzeit überhalb seiner Regressionsgeraden befindet (mittlere Trendlinie bei 5.755 Punkte und pro Tag um zirka 10 Punkte fallend). Unser Trendfolgesystem bescheinigt uns innerhalb des kurzfristigen Zeitfensters seit gestern ein short-setup. Die anderen von uns favorisierten Indikatoren sind eher neutral zu bewerten.

Aus zyklischer Sicht erwarten wir um den 20.07.01 auf verschiedenen Zeitebenen untere Wendepunkte, die für einen etwas dynamischeren Aufwärtsimpuls sorgen können. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass der DAX vorher noch einmal nach unten abtauchen kann.

Fazit:
Derzeit befindet sich der DAX in einer "Patt-Situation". Erst ein Ausbruch aus der o.g. Schiebezone wird den Weg weisen. Strategische Longpositionen sind weiterhin zu meiden. Unter Trading Gesichtspunkten besteht derzeit ein leicht negatives Chance / Risikoverhältnis.
 
aus der Diskussion: DAX-Werte im Chartcheck
Autor (Datum des Eintrages): actr  (17.07.01 14:30:54)
Beitrag: 10 von 222,456 (ID:3985900)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE