Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39909537[/posting]Hallo Hans

Vielen Dank für Dein Beitrag

Ich kann keinen oder nur einen kleinen Zusammenhang zwischen S&P500 und Baltic Dry Index (BDI). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Torsten Ewert/ ochen Steffen schrieb einen einen interessanten Artikel über diese
Thematik.

Herzliche Grüsse
Ahorne

20.07.2010
Was zeigt der Baltic Dry Index WIRKLICH an?
Categories: Börsengeschehen
http://blog.ad-hoc-news.de/steffens-boersen-kolumne/2010/07/…

...
Frachtraten und Aktienmärkte

Und vergleichen wir nun noch den BDI mit dem Aktienmarkt (hier dem S&P 500), dann stellen wir insbesondere im Vergleich zum vorherigen Aufschwung 2003- 2005 fest, dass nicht jeder Einbruch des BDI auch einen entsprechenden Kursrückgang bei Aktien nach sich zieht. Eine Erkenntnis, die übrigens auch für die bisherige Rally seit 2009 gilt (siehe gelbe Kästen)…



Fazit: Der Rückgang des BDI ist sicherlich ein Warnsignal im Kontext mit anderen Konjunkturindikatoren. Doch weder der BDI allein noch die Stärke seines jüngsten Rückganges geben belastbare Anhaltspunkte für die weitere Entwicklung der Märkte. Insbesondere, da die Aktienbörsen diesmal vor dem BDI einknickten und bereits einen deutlichen Rückgang hinter sich haben…
 
aus der Diskussion: Financial Select Sector SPDR (XLF) -> der Weg der US Finanzindustrie
Autor (Datum des Eintrages): Ahorne  (01.08.10 20:04:58)
Beitrag: 6 von 21 (ID:39909918)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online