Fenster schließen  |  Fenster drucken

Integration
Ist der Ruf erst installiert


Sie galt als Beweis für friedliches Miteinander – bis die Gemeinde Lautsprecher am Minarett anbrachte. Wie um die Moschee im kleinen Rendsburg ein Glaubenskrieg entstand.







Zur offiziellen Eröffnung der Rendsburger Moschee im Oktober 2009 kam auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU, M.). Er wurde vom türkischen Generalkonsul Devrin Öztürk (r.) und dem Religionsattache Ömer Yilmaz durch das neu gebaute Gebäude geführt


Um 13 Uhr 36 macht es leise "klack" und eine junge Männerstimme setzt an. "Allahu akbar, allahu akbar!" Gott ist groß. Der arabische Singsang kommt live aus drei Lautsprechern an zwei Minaretten. Der Muezzin selbst, ein junges Gemeindemitglied, steht mit einem Mikrofon im Gebetsraum. Direkt neben der Moschee rattert die Nord-Ostsee-Bahn vorbei und übertönt den Gebetsruf für eine Weile.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/mosche…
 
aus der Diskussion: Das sollte jeder wissen--Ein Minarett markiert das Territorium des Dar al-Islam
Autor (Datum des Eintrages): GueldnerG45S  (08.08.10 13:24:59)
Beitrag: 27 von 72 (ID:39948188)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE