Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]39957518[/posting]Unser DHT war mal bei einer Ölsandfirma im Test: Oilsands Quest. Das Tool wurde in der Testphase vor der Ölsandgewinnung eingesetzt, um mehr über das Reservoir herauszufinden. Die Testergebnisse sahen so aus, dass das Gerät zwar den Boden aufheizt, bzw. das Öl flüssig macht, aber der Radius wo das passiert ist, zu klein war.
Man hätte quasi alle paar Meter einen Heizstab in die Erde versenken müssen. Zur Ölproduktion im Bereich Ölsand, war das Tool also zu schwach.
Auf jeden Fall hat Oilsands Quest ein Tool gekauft (bis heute der einzige Verkauf).

Idealer Einsatzort ist schweres Öl (zu dickflüssig, bzw. zu wenig Druck sodass rel. wenig des Öls im Reservoir gefördert werden kann). Also, Stab rein, Wasser rein, Aufheizen, Druck wird aufgebaut und das Öl kommt nach oben... Sollte aber auch bei jedem anderen Öl funktionieren, wie beim einzigen Ölfeld, dass im Moment in Produktion ist (Maidstone) > kein Schweröl aber auch kein leichtes. Bei den Bakken-Projekten wurde leichteres Öl gefunden.

Leider hat man nach den DHT-Tests vor ein paar Jahren (Produktion bis zu 600% rauf) nie wieder was gehört, wie lange und wieviel Öl gefördert wurde, bzw. wie stark der Produktions-Abfall nach Entnahme des Tools ist.
 
aus der Diskussion: PETROSTAR PETROLEUM ---- Unentdeckter Ölexplorer
Autor (Datum des Eintrages): algenrepublik  (10.08.10 14:03:42)
Beitrag: 2,028 von 2,279 (ID:39958647)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE