Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40042201[/posting]hallo monidjango,

ich glaube nicht, dass das der weg ist, den bhp sucht. vielmehr bin ich fest überzeugt, dass die übernahme (für ein paar usd mehr) über die bühne geht. letztendlich werden die pot aktionäre zustimmen, bevor bhp seine jansen liegenschaften in saskatchewan dann doch erschliesst.
bei einer übernahme von pot wäre man vorserst mit der weltmarktführerschaft zufrieden -und man möchte ja schliesslich keine unnötigen zusätzlichen überkapazitäten schaffen.

aber nach geglückter übernahme ist der potashmarkt ein anderer als vorher. die marktführerschaft ist zwar nach wie vor noch im selben unternehmnen, jedoch in noch wesentlich stärkeren händen.

ein jeder verbleibende mitbewerber muss, wenn er weiterhin eine rolle am markt spielen will ebenfalls agieren. in dieser dann entstandenen marktenge sehe ich die eigentliche brisanz der übernahmespekulationen. mit einer geglückten übernahme von pot durch bhp ist die marktkonsolidierung noch lange nicht zu ende -im gegenteil das war dann nur der gong zur ersten runde!

glück auf!
uraltkali
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): uraltkali  (25.08.10 17:12:36)
Beitrag: 13,011 von 13,283 (ID:40044112)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE