Fenster schließen  |  Fenster drucken

:)

Presseinformation zur IFA 2010 - Blu-ray Markt wächst weiter rasant
01. September 2010

Blu-ray Markt wächst weiter rasant

* Doppelter Blu-ray-Umsatz beschert der Entertainmentbranche ein neues Rekordergebnis
* Verkäufe in Deutschland steigen um 153 %
* Verkäufe in USA steigen um 112 %
* Renner auf der IFA sind 3D und Blu-ray
* Blu-ray Systeme von SINGULUS arbeiten auf allen Kontinenten

Kahl, 01.09.2010 – Im 1. Halbjahr 2010 sind die Verkäufe von Blu-ray Discs im Vergleich zum 1. Halbjahr 2009 um 153 % auf 5 Millionen gestiegen. Neben einem um 2 % auf 45,7 Mio. Einheiten angestiegenen DVD-Absatz (nach 44,9 Mio. Einheiten im 1. Halbjahr 2009) ist das erneute Rekordergebnis aber vor allem auf den stetig anwachsenden Blu-ray-Markt zurückzuführen. Nach 2 Mio. Stück zum 1. Halbjahr 2009 wurden bis Ende Juni 2010 bereits 5 Mio. Blu-ray-Discs verkauft, was eine Absatzsteigerung von 153% oder in absoluten Zahlen ausgedrückt eine Steigerung um 3 Mio. Einheiten bedeutet. Der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) hat diese Zahlen am 12.08.2010 veröffentlicht

In den USA sieht die Steigerung ähnlich aus: Swicker & Associates, ein Markforschungsunternehmen, hat im Auftrag der Digital Entertainment Group (DEG), USA, eine Erhebung durchgeführt. Der Verkauf von Blu-ray Disc ist im 2. Quartal um 112 % gegenüber dem Vergleichsquartal 2009 gestiegen. Für das 2. Halbjahr sind ähnliche Steigerungsraten zu erwarten.

Funkausstellung IFA 2010 Fokus auf 3D
Die dritte Dimension steht im Mittelpunkt: Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA, 3. bis 8. September 2010) in Berlin zeigen die meisten großen Marken 3D-Fernseher. Zahlreiche Hersteller, allen voran Panasonic und Sony, setzen voll und ganz auf die neue Technik. Filme, TV-Übertragungen und Spiele in 3D werden in den kommenden Monaten und Jahren die Verkaufsschlager sein – der Kino-Erfolg des 3D-Spektakels „Avatar“ gilt als Wegbereiter.

In Deutschland hat die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. (ZVEI) eine Studie zum Thema 3D durchgeführt, die deutlich zeigte, dass 3D-fähige Fernseher auf ein sehr aufgeschlossenes Publikum treffen. Fast die Hälfte aller Befragten gab an, dass sie in den nächsten 3 Jahren einen 3D-fähigen Fernseher kaufen würden. Den offiziellen Startschuss für das räumliche Filmvergnügen auf Blu-ray hat die Blu-ray Disc Association (BDA) bereits 2009 gegeben.

Blu-ray Player geben 3D-Filme in HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln wieder. Da die aktuelle Technik für die räumliche Darstellung jedem Auge ein eigenes Bild zur Verfügung stellt, steigt auch die Datenmenge um etwa 50 Prozent. Blu-ray-Discs fassen bis zu 50 Gigabyte. Das genügt für einen langen Spielfilm, inklusive Surround-Sound, Sprachversionen etc. Die 3D-Blu-ray ist das einzige verfügbare und zudem preiswerte Medium, um hochauflösende Filme in 3D-Technik zu speichern und dem Konsumenten zur Verfügung zu stellen.

Blu-ray Technik von SINGULUS arbeitet auf allen Kontinenten
Nachdem 2008 die Entscheidung für Blu-ray gefallen war und SINGULUS auch den Blu-ray Geschäftsbereich des Mitbewerbers Oerlikon übernommen hat, arbeiten praktisch alle wichtigen Disc-Hersteller der Welt mit den BLULINE Produktionsanlagen von SINGULUS. Nur Sony setzt noch auf die hauseigene Fertigungstechnik.

In den letzten Wochen hat SINGULUS neue Blu-ray Aufträge von zahlreichen unabhängigen Disc-Herstellern erhalten. Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstandes von SINGULUS: „Die BLULINE hat sich international durchgesetzt. Wir sehen weiteren Bestellungen positiv entgegen und sind für 2011 optimistisch. Auch für Recordable Blu-ray, d.h. für Blu-ray zum Aufzeichnen von Filmen, gibt es aktuelle Projekte. Insgesamt wird der Blu-ray Markt stark wachsen.“

SINGULUS ist der einzige Hersteller von Anlagen für Mastering und Replikation von Blu-ray Discs.
:cool: Die BLULINE II von SINGULUS wurde zur effizienten Herstellung von Blu-ray Discs (BD ROM Single Layer and Dual Layer - BD ROM SL/DL) entsprechend den Vorgaben der BDA entwickelt. Die produktionssichere Funktion, die Qualität und ihre kurze Zykluszeit machen die BLULINE II zur Benchmark für die gesamte Industrie.

Blu-ray Anlagen von SINGULUS sind "3D-ready" und ein sicheres Investment für die Zukunft der Optical Disc Produktion.

Profil SINGULUS TECHNOLOGIES
Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG ist Weltmarktführer von Maschinen und Anlagen für optische Speichermedien und bietet die gesamte Wertschöpfungskette bei der Herstellung von Optical Disc. Das Anlagenspektrum reicht vom Mastering über die Spritzgießtechnik bis hin zur Replikationslinie. Bisher hat SINGULUS mehr als 80 Blu-ray Produktionsanlagen an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Nur auf Blu-ray Disc mit ihrer großen Datenkapazität lassen sich 3D-Filme in HD-Qualität abspeichern.

SINGULUS TECHNOLOGIES wird das Solargeschäft und seine Marketingaktivitäten konsequent ausbauen. Neue Systeme für die Photovoltaik-Industrie werden in den Markt eingeführt. STANGL ist einer der wichtigen Anbieter nasschemischer Anlagen für die kristalline Silizium-Solartechnik als auch für die Dünnschicht-Solartechnik. SINGULUS wird zukünftig nicht nur einzelne Maschinen und Anlagen liefern, sondern auch Komplettsysteme mit Prozess Know-how aktiv im Solarmarkt vermarkten und durch seine Technologieführerschaft, Know-how und Fachkompetenz in der Lage sein, Komplettlösungen auf dem Solarmarkt anzubieten. Die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie – sowohl OEM-Lieferant als auch Systemanbieter zu werden – eröffnet dem Unternehmen zusätzliche und neue Marktchancen.
 
aus der Diskussion: Singulus - die nächste Aixtron ?
Autor (Datum des Eintrages): printmedien  (01.09.10 22:17:36)
Beitrag: 32 von 46 (ID:40085393)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE