Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40100846[/posting]Ich hatte in der Zwischenzeit mal ein wenig nach Statistiken geschaut. Möglichst von Quellen, die nicht von vornherein "tendentiös" sind.
Z.B. der Anteil der Häftlinge...
Ausländeranteil in der Regel 33% (etwa 3-4x soviel wie der Einwohneranteil in den jeweiligen Bundesländern) - wobei das nicht heisst: Migrantenanteil, da ein größerer Teil derer einen dt. Pass hat, bzw. jedenfalls nicht unter "Ausländer" fällt.
Migrantenanteil ist z.B. in der Haftanstalt Adelsheim in BW knapp über 50%. Nationalität überwiegend türkisch und russisch.
Umfangreiche Statistiken zur Bildung - wen es interesssiert, in die ausführlichen PISA-Studien schauen. Dort ist das z.T. schon relativ detailliert aufgeschlüsselt.
Aufgefallen, nach einem erst kurzen Studium, ist mir z.B. das im Vergleich die mathematische Kompetenz Jugendlicher der 1. Generation (den ersten, hier geborenen) zugewanderter Jugoslawen deutlich höher ist als die der 1.Generation zugewanderter Türken.
NUR die 1.Generation Jugoslawen erzielt auch vergleichbar gute Leistungen, wie die selbe Gruppe in Österreich und der Schweiz. Während besagte türkische Gruppe und die Einwanderungsgenerationen beider Nationalitäten in Deutschland deutlich schlechtere Werte haben. Das wird u.a. auch damit begründet, das nach Deutschland doch zu einem größeren Anteil "bildungsfernere Schichten" eingewandert sind.

s.
 
aus der Diskussion: Sarrazin Rauswurf bei der Bundesbank
Autor (Datum des Eintrages): stupidgame  (04.09.10 16:39:43)
Beitrag: 79 von 132 (ID:40100913)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE