Fenster schließen  |  Fenster drucken

Börse kündigt neue Regeln für Streichungen an


Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse will künftig so genannte Penny-Stocks sowie die Aktien von insolventen Firmen vom Kurszettel ihres Wachstumssegments Neuer Markt streichen. Die Börse kündigte am Donnerstag in Frankfurt an, Details zur Regelwerkerweiterung am Freitag bekannt zu geben. In Finanzmarktkreisen hieß es, Aktien, die mehr als 30 Tage unter einem Euro notieren, sollten künftig aus dem Neuen Markt ausgeschlossen werden können. Weiteres Kriterium solle die Marktkapitalisierung sein. Von den über 340 am deutschen Wachstumssegment notierten Unternehmen lagen am Donnerstag 35 Werte unter einem Euro. Zehn Firmen stecken derzeit in der Insolvenz.


Am Donnerstagvormittag hatte das "Primary Markets Advisory Committee" über das Delisting von Aktien des Neuen Marktes beraten. In diesem Börsen-Gremium sitzen unter anderem Vertreter von Banken, Fonds- Gesellschaften, Aktionärsverbänden und der Deutschen Börse AG. Wie aus Kreisen des Gremiums verlautete, soll nicht allein der Aktienkurs, sondern auch die Marktkapitalisierung, also der gesamte Börsenwert der Firmen, bei einem etwaigen Delisting eine gewichtige Rolle spielen. Damit wolle die Börse verhindern, dass die Unternehmen durch einen "Reverse-Split" - also eine Verringerung der Aktienzahl - den Kurs künstlich in die Höhe treibe. Verschiedene Finanzmarktakteure hatten dies zuvor bereits gefordert. Dem Vernehmen nach sollen Unternehmen, die vom Kurszettel des Neuen Marktes gestrichen wurden, die Aufnahme in den Geregelten Markt beantragen können.


In Kreisen des Committees hatte es am Mittwoch geheißen, dass die Rechtsgrundlage für Delistings noch nicht endgültig geklärt sei. Es sei nicht auszuschließen, dass sowohl die Firmen als auch die Aktionäre gegen eine Herausnahme juristisch vorgehen könnten. Mitglieder des Committee wollten sich auf Nachfrage nicht weiter zu diesem Punkt oder anderen Details der Delisting-Pläne äußern und verwiesen auf die am Freitag anberaumte Pressekonferenz der Deutschen Börse zu diesem Thema. An verschiedenen Finanzmärkten wie etwa der US- Technologiebörse Nasdaq gibt es bereits Delistings.


Die Börse verfolgt die Delisting-Pläne in erster Linie zur Qualitäts- und Image-Pflege ihres einstigen Vorzeige- Projekts Neuer Markt. Das Segment war vor gut einem Jahr nach einem zuvor beispiellosen Höhenflug eingebrochen und hat sich seither kaum erholt. Mitverantwortlich dafür war auch eine unprofessionelle und teils sogar irreführende Öffentlichkeitsarbeit einiger der dort notierten Unternehmen. Zahlreiche etablierten Firmen am Neuen Markt und auch Investoren hätten immer lauter gefordert, Maßnahmen zu ergreifen, die das Vertrauen in den Markt zurück brächten, hatte es beim "Primary Marktes Advisory Committee" geheißen. Die "Zocker-Papiere" sollten daher delistet werden.


Etwa 35 der mehr als 340 am Neuen Markt gelisteten Aktien notierten am Donnerstagnachmittag unterhalb eines Euro, acht davon stehen vor der Insolvenz oder haben das entsprechende Verfahren bereits beantragt. Eine gute Hand voll tendierte knapp drüber. Mit der Fantastic AG notierte auch ein im Nemax50-Index gewichteter Titel unterhalb der Ein-Euro-Grenze. Das Unternehmen hatte angesichts der Delisting-Debatte allerdings bereits in der vergangenen Woche darauf verwiesen, dass es erst vor kurzem eine Aktiensplitt vorgenommen hatte.


Zu den Firmen mit der geringsten Marktkapitalisierung am Neuen Markt und mit einem Aktienkurs von weniger als einem Euro zählten am Donnerstag den Daten der Deutschen Börse zufolge Prodacta, Blue C, Musicmusicmusic, Lipro, Prout, Ejay Infomatec, Refugium, Management Data und Micrologica.

Ende des Berichts


...wenn man nach den Stichworten "Prodacta" und "Delisting" sucht findet man auch einen Artikel, in dem die ungeklärte Rechtslage noch etwas genauer erläutert wird (Grundrecht auf Eigentum in Deutschland anders gewichtet als in USA). Ich sehe noch große Hürden vor einem "Zwangsdelisting"...

Wie seht Ihr das?
 
aus der Diskussion: Prodacta: Restrukturierungsmaßnahmen zeigen Wirkung
Autor (Datum des Eintrages): Disagio  (19.07.01 22:24:46)
Beitrag: 14 von 22 (ID:4011241)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE