Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40120427[/posting]Tradetech hat diese Woche den Preis noch nicht angehoben. Scheint sich nun nicht mehr wöchentlich zu bewegen.

zum 3. September waren folgende Punkte Ausschlaggebend.

8 Transaktionen in 3 Tagen
Hersteller und Zwischenhändler haben diese getätigt. Alle über dem prteis vom 31.08.
Ein neuer Käufer ist auf dem Markt und sucht U308 oder UF6 im Wert von 260.000 UK Pfund.
Im laufenden Jahr wurde Kontrakte im Wert von 30 Mio Uk Pfund abgewickelt. Sehr viele Käufer haben ihre Kaufziele noch nicht erfüllt. Daher wird er Spread zwischen Kauf und Verkauf bis ins erste QT 2011 weiter auseinander gehen.


Am 9 September wurde die Anzahl der abgebauten Atomwaffen bekannt gegeben. Es wurde 16.000 Sprenköpfe von Megatonnen in MEgawatts umgewandelt.

Die US Nssa hat ebenso am 9 September bekannt gegeben das 400 MT Waffenfähiges Uran in die USa gebracht und umgewandelt worden sind.

In Frankreich hat der Streik die Produktion etwas verlangsamt und um einen Wert von 5000MW verringert.

Am 3 September hat der französische Präsident sich in den Streit zwischen Areva und EDF eingemischt und Areva zur Kooperation aufgefordert.

Des weiteren hat Extract Res. die Produktion in Rössing South für 2014 angekündigt. Die Feasibility Studie soll noch vor dem Jahreswechsel fertiggestellt werden. Die Konstruktion soll in 2013 begonnen werden. das gab der CEO am 2 September auf einer Konferenz in Perth bekannt.
Die Mine soll die 2 größte der Welt werden und 15 Mio Pounds pro Jahr fördern. Die laufzeit der Produktion soll über 20 Jahren gehen.
Details zur Mine : http://www.extractresources.com/tabid/814/Default.aspx

TEPCO gets approval to restart Kashiwazaki-Kariwa Unit 5
http://www.nuclearcounterfeit.com/?p=3980
nach einem Erdbeben waren die Reaktoren fast alle angeschaltet. nach dem in den letzten Monaten die ersten wieder hochgefahren werden konnten, hat der Betreiber nun die Erlaubnis, die nächsten Reaktoren wieder ans Netz zu bringen.


NRC FINALIZES LICENSE TRANSFER FOR ZION NUCLEAR POWER STATION
http://www.nucpros.com/content/nrc-finalizes-license-transfe…

Die NRC hat die Lizenz zur weiteren Stilllegung eines AKWs nördlich von Chicago an einen Operator übertragen. Dieser wird die weitere Stilllegung vorantreiben.

JNFL to Delay Rokkasho Reprocessing Facility
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20100911a7.html

Trotz des ambitionierten japanischem Uranprogramms wurde eine weitere Verzögerung aus Rokkasho gemeldet. Die Sicherheit der Anlage steht an erster Stelle. Trotz der deutlichen Erhöhung der Kosten, die durch ein Firmengeflecht getragen werden soll/muss, wurde die 9. Verzögerung bekannt gegeben. Die ersten Testläufe wurden im März 2006 begonnen. Die Wiederaufbereitungsanlage sollte ursprünglich im oktober 2012 wieder zu 100% am Start sein. Die Verzögerung könnte das japanische Atomprogramm heftig aus dem Zeitplan bringen.

Uranium Equities, Cauldron Energy Form Exploration JV
http://miningweekly.com/article/uranium-equities-cauldron-fo…

Hier könnte nach ersten Schätzungen ähnliches Potenzial wie z.b. in der benachbarten Mine Berverly , Four Mile und Honeymoon nachgewiesen werden.


NRC takes steps to improve SMR license review framework
http://nuclear.energy-business-review.com/news/nrc_takes_ste…


sehr gute Meldung solange auf Kosten der Schnelligkeit nicht die Sicherheit leidet. Die NRC unternimmt weitere Schritte um die Lizenzvergaben für neue kleinere Reaktoren zu ermöglichen. Aktuell werden neue Reaktorarten getestet. Die Betriebsführung soll in diesen Reaktoren erheblich einfacher sein, als bei den alten Typen. Das ermöglicht eine Änderung der Lizenzen und deren Vergabedauer.

China & Russia to Expand Nuclear Cooperation
http://wireupdate.com/wires/9379/china-and-russia-to-expand-…
Russland und China arbeiten weiterhin und dieses mal noch detalierter in ihrer Atompolitik zusammen. Es gibt Pläne zum Bau von schwimmenden AKW´s, wobei hier sich die Frage stellt, wie sicher kann das sein. Zudem wollen beide Länder ihre Aktivitäten weltweit im Bereich Exploration ausweiten. Russland beteiligt sich zusätzlich am Bau von 2 schnellen Brüter(fast neutron) in China. Die Verträgen sollen bis sp. Anfang 2011 unterzeichnet sein.

USEC, Toshiba and B&W Close on First Phase of Strategic Investment (BWC, USU)
http://www.benzinga.com/company-news/10/09/455654/usec-toshi…

Die Phase 1 von 3 wude am 2 September abgeschlossen. Das Investment soll die Kapitaldecke der American Centrifuge Anlage in Piketon, Ohio weiter vorantreiben.

Turkey to Sign Reactor Deal with South Korea
http://theenergycollective.com/dan-yurman/42496/turkey-10-bi…

Die Türkei hat mit SK einen Vertrag über 10 Mdr abgeschlossen die Atomindustrie im Land weiter auszubauen. nach einem Deal zwischen der Türkei und Russland, ist das bereits der zweite.
 
aus der Diskussion: Stehen wir vor einer neuen Rohstoff Hausse - speziell Uran
Autor (Datum des Eintrages): stargold123  (11.09.10 11:51:30)
Beitrag: 144 von 150 (ID:40136246)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE