Fenster schließen  |  Fenster drucken

jetzt doch!


Travel Viva AG / Bericht für das 1. Halbjahr 2010

Aschaffenburg, 22. September 2010 - Die Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) blickt auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2010 zurück. Am 11.02.2010 erfolgte die Notierungsaufnahme der Aktie der Gesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse im Open Market, Teilbereich Entry Standard. Der Aktienkurs in Höhe von 5,50 Euro (erster Kurs) stieg bereits in den ersten Tagen nach Handelsaufnahme deutlich an.

Im Mai 2010 übernahm die Travel Viva AG die Online-Reiseportale www.tbooker.de und www.e-flights.de. Beide Portale vermitteln schon seit vielen Jahren Reisen im Internet mit dem Schwerpunkt auf Flugreisen. Vor dem Hintergrund der von der Travel Viva AG verfolgten Mehr-Markenstrategie sind diese Portale mit ihren unterschiedlichen Kundenstrukturen eine konsequente Ergänzung zu den bereits bestehenden Online-Reiseseiten www.airline-direct.de, www.billigflug.de und www.traveltopia.de, die schon heute durch eine unterschiedliche Zielgruppenausrichtung verschieden positioniert sind.

Der Außenumsatz (Gesamtbuchungsumsatz im Wesentlichen vermittelt für Dritte) konnte nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2009 in den Monaten Januar bis Juni 2010 erneut um kumuliert +11,9% gegenüber dem Vorjahr auf 53 Mio. Euro gesteigert werden, die Anzahl der Reisenden (Paxe) blieb jedoch mit -1,4% hinter dem Vorjahr zurück. Trotz intensivem Wettbewerb, Buchungsausfällen durch die 'Aschewolke' im 2. Quartal und der Fußballweltmeisterschaft, die sich eher hemmend auf die Umsatzentwicklung auswirkte, ist es der Travel Viva AG gelungen, ihre Position auf dem hohen Vorjahresniveau zu behaupten. Die Integration der beiden im Mai übernommen Online-Portale www.tbooker.de und www.e-flights.de war bis Ende Juni 2010 nicht abgeschlossen.

Die Nettoumsatzerlöse stiegen im 1. Halbjahr 2010 um +4% gegenüber dem Vorjahr auf 4,3 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum konnte ein Periodenüberschuss von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro) realisiert werden. Kostensteigerungen gab es insbesondere bei den Marketingausgaben als maßgeblicher Bestandteil der Werbe- und Reisekosten, die sich um 0,3 Mio. Euro oder ca. +21% gegenüber dem Vorjahr erhöhten. Die Kosten der Warenabgabe stiegen dagegen aufgrund erhöhter Abwicklungskosten um insgesamt nur ca. +3% zum Vorjahr.

Die oben genannten Werte betreffen den Einzelabschluss der Travel Viva AG und sind ungeprüfte Werte. Auf periodisch abgegrenzte Jahresabschlussbuchungen wurde zu Gunsten einer aussagekräftigen Vergleichbarkeit verzichtet.

Der Halbjahresbericht 2010 der Travel Viva AG für den Zeitraum vom 01.01. bis 30.06.2010 kann auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.travelviva.de im Bereich Investor Relations eingesehen werden.

Dividendenzahlung: Den Vorschlag der Verwaltung, eine Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2009 in Höhe von 0,40 Euro je Aktie vorzunehmen, was bei 1.000.000 Aktien einen Gesamtbetrag von 400.000 Euro ergibt, wurde von der Hauptversammlung am 18.08.2010 beschlossen.
 
aus der Diskussion: Travel Viva
Autor (Datum des Eintrages): R-BgO  (23.09.10 09:10:44)
Beitrag: 7 von 57 (ID:40196346)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE