Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute:cool:,


Wie gestern angesprochen, nun der extra Thread rund um die Erstellung eines Trading Journals inclusive eines Trading-Tagebuchs, um den Tagesverlauf festzuhalten und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu starten und aufrecht zu halten.

Warum ich den Thread starte?

Ich bin aktuell selbst dabei, mir in Excel einige Vorlagen zu erstellen, um meine gesamten Trades festzuhalten. Dies ist nötig, um seine eigenen Fehler im Laufe der Zeit zu erkennen, abzuschalten und das eigene Trading dadurch kontinuierlich zu verbessern. Wer seine Fehler nicht bemerkt, kann diese natürlich auch nicht abschalten.
Daher gilt wohl als wichtigster Grundsatz, sich selbst nicht zu bescheißen, sonst könnte man es natürlich gleich bleiben lassen, denn dadurch ist der Drawdown und der mögliche Konto-Ruin wohl vorprogrammiert.

Die wesentlichen Bestandteile des Journals sind meiner Meinung nach folgende Elemente:

Eine Auflistung der getätigten Trades nach Datum sortiert, für jedes Underlying, ähnlich folgender Abbildung:



Hier habe ich als Kennzahl noch das CRV hereingepackt, ebenso wie das Risiko in € & Ticks sowie P&L in € und Ticks.

Ob es sinnvoll ist den Kontostand beizubehalten weiß ich noch nicht, da ich für jedes Underlying ein extra Blatt verwenden werde und ich mir noch unschlüssig bin, wie ich das Ganze dann nummerieren werde.

Über die Kommentarfunktion (kleine rote Ecke bei Trade #0) kann ich den Trade als Grafik einbetten, und hier die Stopsetzung oder ähnliches festhalten. Später zur Auswertung dann mehr.



Auch die absolute Haltedauer ist mir wichtig.

Für jedes Underlying gibt es dann noch eine Auswertung bzgl. der einzelnen und kumulierten Erträge und Verluste in Ticks. Besonders hohe Erträge und Verluste können farblich automatisch hervorgehoben werden.



Ferner wird es noch eine ausgeklügelte Statistik für jedes Underlying geben, ähnlich dieser, aber noch deutlich umfangreicher:



Dazu mache ich mir gerade noch Gedanken, interessant wären dann verschiedene Strategieansätze innerhalb eines Underlyings ausgiebigen Untersuchungen zu unterziehen. Ähnlich interessant finde ich die Auswertung erfolgreicher Trades im Bezug auf die Haltedauer und bestimmten Uhrzeiten. Hier kann man dann auch einfach feststellen, ob man zum Beispiel dem Bund Future zwischen 13 und 15 Uhr lieber fernbleiben sollte, wenn man feststellt dass besonders in diesem Zeitraum häufig Fehltrades geschehen.

Für jeden einzelnen Trade gibt es dann noch eine ausführliche Analyse. Dies würde ich ebenfalls als Excel-File anlegen und von Hand während des LAUFENDEN Trades dann Schritt für Schritt soweit möglich ausfüllen. Hierzu können etliche Aspekte gewählt werden. Dies reicht von den Gefühlen beim Entry, bis zur Stopsetzung, eventuell auftretenden Ängsten (wann?!) und wie mit den Gefühlen dann umgegangen wird.

So lässt sich im Nachhinein klar feststellen, ob nach einer festen Strategie gehandelt wurde oder ob die eigenen Emotionen während des Trades die Oberhand gewinnen und deswegen möglicherweise falsche Schritte eingeleitet wurden.
Dies könnte etwa so aussehen, würde ich allerdings um einige Punkte ergänzen.



Ebenso ist ein Teil des Tradingjournals die Equity-Kurve, die aber ähnlich aussieht wie die Kurven bei der Auswertung einzelner Underlyings. Grafik spare ich mir


So nun seid ihr gefragt, mich würde interessieren, was bei euren Auswertungen noch eine große Rolle spielt, was hier unerwähnt blieb (bisher) und was fehlt? Ich bin mir sicher, dass noch sehr viele Dinge fehlen, die ich gemeinsam mit euch dann ergänzen würde. Mir kommt es hier sehr auf den Austausch an. Ich werde hier kein fertiges Journal hochladen, es gilt für jeden die wichtigen Elemente herauszufinden und dann ein EIGENES Tagebuch zu kreieren.
Also her mit Ideen und Kritiken. Wie sehen eure Tagebücher aus?

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen

Grüße Ama:)
 
aus der Diskussion: Das Trading-Journal als Grundstein für den kontinuierlichen Erfolg
Autor (Datum des Eintrages): Sebastian1988  (28.09.10 16:26:48)
Beitrag: 1 von 24 (ID:40224888)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE