Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fr 20. Juli
Thiam übernimmt vorerst Rolle des Abwehrchefs
Hitzfeld: ‘Habe Vertrauen in ihn‘


Als fast alle Spieler schon in der Umkleidekabine verschwunden waren, standen zwei Mann immer noch alleine in der Mitte des Trainingsplatzes. Fast zehn Minuten sprach Ottmar Hitzfeld mit Neuzugang Pablo Thiam, erklärte immer wieder mit ausgestreckten Armen und klopfte dem Ex-Stuttgarter zum Abschluss auf die Schultern.

„Ich habe mit ihm gewisse Dinge besprochen, die er in seinem Spiel noch besser machen kann“, berichtete der Bayern-Coach wenig später über das Vier-Augen-Gespräch nach Abschluss des Trainings am Freitag.

Hitzfeld hatte den 27-Jährigen in den Vorbereitungsspielen immer wieder auf der Position des Abwehrchefs getestet, die seit dem Wechsel von Patrik Andersson zum FC Barcelona vakant ist. Auch beim Ligapokal-Aus gegen Hertha agierte Thiam als zentraler Mann in der Abwehr und machte seine Sache bis auf einen kleinen Stellungsfehler beim 0:1 von Michael Preetz ziemlich gut.

„Für den Anfang okay, aber da muss noch einiges kommen“, beurteilte der Diplomaten-Sohn seine Leistung gegen die Berliner selbstkritisch. Sein Trainer sprach ihn dafür von jeglicher Schuld beim Gegentreffer frei. „Deisler hätte auch nicht so frei zum Flanken kommen dürfen“, betonte Hitzfeld.

Es sieht also ganz danach aus, als ob Thiam in Hitzfelds Planungen schon eine Schlüsselrolle eingenommen hat. „Ich habe Vertrauen in Pablo, sonst hätte ich ihn erst gar nicht auf diese Position gestellt“, stellt der Bayern-Coach fest. So wie es also momentan aussieht, wird Thiam auch beim ersten Bundesligaspiel in einer Woche bei Borussia Mönchengladbach die Abwehrarbeit beim Rekordmeister organisieren.

Doch der beim VfB Stuttgart überwiegend als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzte Thiam hat auch Abseits des Fußballplatzes seinen Platz im Team der Bayern gefunden. „Er ist ein netter und witziger Kerl, wir haben sehr viel Spaß mit ihm“, beschreibt Hasan Salihamidzic das Verhältnis zum „Neuen“. Und Oliver Kahn sagt: „Pablo ist sehr integrationsfähig, er wird keine Anlaufprobleme haben.“


Bayern testen Form gegen Tel Aviv
Der FC Bayern hat kurzfristig ein weiteres Testspiel angesetzt. Der Champions League-Sieger trifft am Samstag um 15.00 Uhr (ab 14.50 Uhr im Liveticker) in München-Aschheim auf den israelischen Meister Maccabi Tel Aviv. Ottmar Hitzfeld will in dieser Partie vor allen Dingen den Akteuren Spielpraxis geben, die am Mittwoch beim Ligapokal-Halbfinale gegen Hertha BSC nicht dabei waren. Ob Stefan Effenberg gegen Maccabi spielen kann ist allerdings noch fraglich.
 
aus der Diskussion: MEISTER 2002 FC Bayern
Autor (Datum des Eintrages): bareda  (21.07.01 00:48:22)
Beitrag: 106 von 211 (ID:4022509)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE