Fenster schließen  |  Fenster drucken

vanhoe Energy : Mit Ölsand zu Höchstkursen


Ivanhoe Energy Corp. (TSX: IE NASDAQ: IVAN)

Aktueller Kurs: 1,75 Can. Dollar
Market Cap: 581 Mio. Can. Dollar
52 Wochen Hoch: 3,94 Can. Dollar
52 Wochen Tief: 1,55 Can. Dollar
Die Firma hält derzeit etwa 113 Mio. Can. Dollar in cash.


Das Unternehmen:

Ivanhoe Energy Inc. ist ein Explorer, der sich auf die Förderung und Aufbereitung von Schweröl und Gas spezialisiert hat und derzeit Projekte in Canada, Ecuador, China und der Mongolei betreibt.
Die Firma hat einen eigenen, patentierten Schweröl - Aufbearbeitungsprozess entwickelt, der die Förderung von Schweröl auch in bisher ungenutzten Gebieten rentabel macht (HTL Verfahren – Heavy to Light)
Ivanhoes Management hat bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Erschließung und Förderung von Öl und Gas in den USA, Canada, Südamerika, China und Afrika.
Der CEO und Vizepräsident Robert Friedland ist nicht nur eine schillernde Gestalt der Minenindustrie, sondern gilt spätestens seit seinem Engagement in „Diamond Fields Resources Inc.“ auch als quasi-Garant für gute Investitionen.
Ivanhoe führt drei Tochterunternehmen:
Ivanhoe Latin America Inc. für Lateinamerika, Sunwing Energy Ltd. Für China und Südostasien sowie Ivanhie Energy MENA Inc. für den mittleren Osten und Nordafrika.


Welche Vorteile hat Ivanhoe durch den HTL-Prozess ? :

Die Förderung, der Transport und die Verarbeitung von Schweröl stellt die Unternehmen vor komplexe Probleme. Schweröl besitzt eine hohe Viskosität, ist also außerordentlich zäh. Um es aus der Erde ziehen zu können, muss es i.d.R. Mit heißem Dampf durchsetzt werden, um es in einen Zustand niedrigerer Viskosität zu versetzen und es so an die Oberfläche leiten zu können.
Aber auch an der Oberfläche ist es noch zu zäh, als dass man es in Pipelines transportieren könnte. Hier wird es nun bei der konventionellen Vorgehensweise unter hohem logistischen und finanziellen Aufwand mit Leichtöl versetzt um seine Viskosität weiter zu senken (es müssen hohe Mengen Leichtöl vorgehalten werden).
Da aber auch dieses versetzte Schweröl vor der eigentlichen Raffination (zu Benzin o.Ä.) mehrere Verarbeitungsschritte durchlaufen muss, liegt sein Wert natürlich signifikant unter dem des Leichtöls.
Konventionelle Anlagen zur Verarbeitung von Schweröl benötigen hohe Durchlaufmengen, um rentabel arbeiten zu können, da sie nicht zuletzt aufgrund des hohen Energieaufwands bei der Förderung mit hohen Grundkosten kalkulieren müssen. Die benötigte Durchlaufmenge liegt etwa bei 150.000 barrel / Tag (1 barrel entsprechen etwa 159 Liter).

Bei all diesen Problemen kommen die Vorteile des HTL (Heavy to Light) Prozesses zum Tragen:
Die Energiedichte der Nebenprodukte des HTL-Prozesses (hauptsächlich Koks und Gas) reicht in aller Regel aus, um die komplette Anlage und den Förderprozess mit Energie zu versorgen.
Schweröl, das den HTL-Prozess durchlaufen hat, ist für den Weitertransport geeignet.
HTL-verfeinertes Öl besitzt einen deutlich höheren Verkaufswert als Schweröl.
HTL-Anlagen können ab einer Durchlaufmenge von etwa 20.000 barrel / Tag kosteneffektiv betrieben werden.
HTL-Anlagen können direkt im Abbaugebiet betrieben werden und benötigen damit auch keine zusätzliche Infrastruktur.
Der Abbau von Ölsandvorkommen galt bisher ab einem Preis über 70 US-Dollar / barrel als profitabel. Durch den HTL Prozess konnte diese Schwelle weiter gesenkt werden.


Ivanhoes Projekte:

Das Tamarack Projekt liegt nördlich von Fort McMurray in der Athabasca Region in Alberta, Kanada. Hier, im Western Canada Sedimentary Basin, liegt eines der größten Ölsandvorkommen der Welt. Die dortigen Ölsande enthalten einen Bitumenanteil zwischen 1% und 18%. Ab einem Anteil von 5% wird der Abbau als wirtschaftlich angesehen (man benötigt etwa 2 Tonnen Ölsand um daraus 1 barrel Rohöl zu fördern). In Alberta werden derzeit etwa 1,3 Mio. barrel Öl / Tag aus Ölsand gefördert.
Mitte 2008 hat Ivanhoe in dieser Region Gebiete von Talisman Energy (TSX:TLM) übernommen. Das Tamarack Projekt umfasst ein zusammenhängendes Gebiet von etwa 2800 Hektar, das sich run 16 Kilometer nördlich von Fort McMurray befindet. Es liegt unmittelbar südlich der „Steepbank“ und „Millenium“ Projekte von Suncor (TSX:SU.TO) und grenzt an Felder von ExxonMobil, Laricina Energy und E-T Energy an.
Im März 2009 ließ Ivanhoe das Tamarack Projekt durch GLJ Petroleum Consultants Ltd. bewerten. GLJ ist ein seit 1972 tätiges Beratungsunternehmen, das für die Ölindustrie unabhängige Projektbewertungen, technische Studien und Projektberatungen durchführt. Das Ergebnis dieser Bewertung lässt aufhorchen: die Expertise geht von 441 Mio. barrel Bitumen in der Lagerstätte aus. Dies würde bei einer mittleren Fördermenge von 50.000 barrel / Tag leicht für 30 Jahre Projektsicherheit sprechen.
Da dieses Projekt außergewöhnliche Chancen aufweist, setzt Ivanhoe hier folgerichtig seine besten Teams und Geologen ein. Derzeit werden auf Tamarack weitere Bohrungen durchgeführt, der Aufbau der HTL Anlagen wird voraussichtlich ab Anfang 2012 erfolgen, mit der Förderung soll 2013 begonnen werden.

Das Pungarayacu Projekt:
Die Projekte in Lateinamerika werden über Ivanhoes 100% Tochter, Ivanhoe Energy Latin America Inc. ausgeführt.
Das Pungarayacu Projekt im Norden Ecuadors umfasst ein Areal von rund 1100 Quadratkilometern und liegt 200 Kilometer südöstlich von Quito. Es beinhaltet ein Ölfeld von etwa 650 Quadratkilometern, das vor knapp 30 Jahren vermessen wurde. Da hier zunächst nur Schweröl entdeckt wurde, führte man zum damaligen Zeitpunkt die Exploration nicht konsequent fort, so dass inzwischen vermutet wird, dass sich sogar auch Leichtöl in dem Reservoir befindet. Da Ivanhoes Abbaurechte alle kohlenwasserstoffhaltigen Energieträger umfasst, könnten auch diese Quellen in vollem Umfang genutzt werden.
Die Schätzungen über die Ölreserven in diesem Abschnitt schwanken zwischen 4,5 und 7 Milliarden barrel, für das Gesamtgebiet geht Ivanhoe von einer Kapazität von bis zu 20 Mrd. Barrel aus. Sollte sich diese Schätzung bestätigen, würde dieses Feld automatisch zu einem der größten der Welt avancieren.

Die Operationen im Asiatischen Raum
In Asien werden alle Projekte durch die 100% Tochter Sunwing Energy Inc. vorangetrieben. Sunwing exploriert bereits seit 15 Jahren Öl- und Gasfelder in China und produziert inzwischen etwa 1800 barrel Leichtöl / Tag in Dagang, China.
Ein neues Projekt von Sunwing liegt in Zitong in der Provinz Sichuan. Dort arbeitet Sunwing mit Mitsubishi Gas an der Erschließung eines großen Gasfeldes, die Testbohrungen sollen Ende 2010 abgeschlossen sein.
Ein weiteres Projekt von Sunwing liegt im Nyalga Tal in der Mongolei. Das Gebiet liegt 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Ulaanbaatar. Das Projekt ist an das Transmongolische Eisenbahnnetz gut an die bereits existierende Infrastruktur angeschlossen.
In der Mongolei soll hauptsächlich Leichtöl gefördert werden.


Der CEO

Der 1950 geborene Robert Friedland ist CEO und Vizepräsident von Ivanhoe Energy Corp. Er stammt ursprünglich aus Chicago, lebt heute aber in Singapur. Größte Bekanntheit erreichte Mr. Friedland, als er 1996 den Verkauf von Diamond Fields Resources Inc. für 4,3 Mrd. Can. Dollar an INCO einfädelte (INCO wurde 2006 von VALE übernommen (NYSE: VALE und VALE.P). Spätestens seit dieser Zeit gilt R.Friedland als bestens vernetzter Spezialist für Rohstoff-Startups.
2009 wurde Mr. Friedland durch die Northern Miner group zu einem von Canadas „Super Seven Dynamos“ ernannt, der einen beachtlichen track-record mit überaus erfolgreichen Jungunternehmen aufzuweisen hat. 2006 war er bereits zur “Mining Person of the Year” ernannt worden.
Nicht zuletzt aufgrund seiner bewegten Jugend (er wurde 1969 wegen eines Drogendelikts in Portland, Maine, angeklagt) gilt Mr. Friedland als eine der schillerndsten Gestalten des Rohstoff-Sektors und ist in seinen Methoden nicht unumstritten. Dennoch bezweifeln nicht einmal seine Kritiker seine Kompetenz in Aufbau und Vermarktung neuer Unternehmen und führen den finanziellen Erfolg seiner Investments regelmäßig als Argument gegen ihn an.
Robert Friedland darf als bestens vernetzter Kenner der Rohstoff-Szene mit 25-jähriger Erfahrung im Minen- und Energiesektor gesehen werden, der mit seinen bisherigen Erfolgen und seinen guten Kontakten zu vielen Regierungsstellen in den Ländern der jeweiligen Projekte einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der angestrebten Ziele leisten wird.


Ivanhoe Energy Inc. im Internet:
http://www.ivanhoe-energy.com/s/Home.asp


FAZIT:

۰ Ivanhoe Energy Corp. besitzt gleich mehrere sehr aussichtsreiche Projekte
۰ Dank des Patents auf den HTL-Prozess könnten die Gewinne über dem Durchschnitt der Mitbewerber liegen
۰ CEO R. Friedland zählt zu den Top Managern des Rohstoff-Sektors und genießt den Ruf eines Erfolgsgaranten
۰ Wir empfehlen die Aktie weiter zu beobachten und eventuelle Schwankungen nach unten zum Einstieg zu nutzen



Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Der Wertpapierreport
- www.wertpapierreport.de -
 
aus der Diskussion: Ivanhoe Energy Corp.
Autor (Datum des Eintrages): richardkarlsen  (29.09.10 14:49:33)
Beitrag: 1 von 13 (ID:40232180)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE