Fenster schließen  |  Fenster drucken

Buch.de überraschte gestern einen Kurssprung auf und erreichte ein 52- Wochenhoch. Offenbar scheint jemand Aktien einzusammeln.




Folgende Bewertung bringt es auf den Punkt:

Amazon und Buch.de unter der Lupe

Mittwoch, 6. Oktober 2010 um 09:07

Von Armin Brack [Quelle: Geldanlage Report]

...

Kleiner Konkurrent aus Deutschland

Apropos Konkurrenz [von amazon]: Inzwischen macht sogar der kleinere deutsche Konkurrent Buch.de (WKN 520460) seinen Aktionären Freude. Bei einem Kurs von aktuell 4,80 Euro kletterte das Papier auf den höchsten Stand seit Anfang 2007. Freilich notiert die Aktie damit immer noch mehr als 50 Prozent unter dem Emissionspreis von 10 Euro aus dem Jahr 1999, den die Aktie seither nie mehr erreicht hat.

Mit der Sortimentserweiterung und dem Ausbau der IT-Plattform bewegt man sich auf den Spuren von Amazon. Allerdings geht die Expansion auf Kosten der ohnehin geringen Margen, was 2010 und 2011 zu stagnierenden Gewinnen führen sollte. Von daher drängt sich ein Kauf auf den ersten Blick nicht unbedingt auf.

Andererseits relativiert die üppige Bargeldausstattung von 19 Millionen Euro, der nur Verbindlichkeiten von 12,6 Millionen Euro gegenüberstehen, das hohe KGV. Zudem hat Großaktionär Scherzer & Co. zuletzt weiter zugekauft. Scherzer dürfte auf eine Komplettübernahme durch den Mehrheitsaktionär Douglas spekulieren.

Denn Douglas seinerseits steigt mit seiner Buchtochter Thalia in den Markt für E-Book-Reader ein und bringt dort den "Oyo" als Konkurrenz für "Kindle" auf den Markt. Gut möglich, dass Douglas sich Buch.de nun ganz unter den Nagel reißen möchte, um entsprechende strategische Weichenstellungen ungehindert einleiten zu können. Dann wäre aber wohl noch ein deutlicher Aufschlag auf den aktuellen Börsenkurs fällig.
 
aus der Diskussion: Buch.de Kursziel 6,09 €
Autor (Datum des Eintrages): Tools_Garden  (08.10.10 09:28:02)
Beitrag: 625 von 667 (ID:40286686)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE