Fenster schließen  |  Fenster drucken

07.10.2010 20:19
China verweigert Sinochem Unterstützung bei Potash - Bloomberg

DJ China verweigert Sinochem Unterstützung bei Potash - Bloomberg

NEW YORK (Dow Jones)--Chinas Düngemittelhändler Sinochem bekommt nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg keine Unterstützung der Regierung bei dem Versuch, ein Gegengebot für den Kalikonzern Potash zu organisieren. Damit werde eine Übernahme des kanadischen Konzerns durch das chinesische Unternehmen unwahrscheinlich, zitiert die Agentur zwei mit der Sache vertraute Personen.

Die chinesische Regierung habe angedeutet, dass sie es vorziehen würde, wenn das Handelsunternehmen ein Übernahmeangebot ohne Kredite chinesischer Staatsbanken auf die Beine stellen würde. Damit werde die angestrebte Mehrheitsübernahme für Sinochem unerreichbar, verlautete aus den Quellen. Denkbar sei aber, dass die Chinesen versuchen würden, noch eine kleinere Potash-Beteiligung einzugehen.

Der australische Rohstoffkonzern BHP Billiton versucht seit dem Sommer, die Potash Corp of Saskatchewan Inc von einer 39 Mrd USD schweren Übernahme zu überzeugen. Potash hat jedoch abgelehnt. Angeblich will Sinochem verhindern, dass die Australier doch noch zum Zuge kommen.


Webseite: http://www.businessweek.com/news/2010-10-07/sinochem-said-to…

DJG/DJN/rio/ebb


(END) Dow Jones Newswires

October 07, 2010 13:48 ET (17:48 GMT)
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): humanbrand  (08.10.10 10:31:13)
Beitrag: 13,042 von 13,283 (ID:40287304)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE