Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi,
doch noch etwas Neues gefunden:

Förderung für Serie über junge Migranten

13.10.2010 10:35:22 - Für 16 Fernsehprojekte, die zum dritten Antragstermin des Fernsehfonds Austria eingereicht wurden, ist eine positive Förderentscheidung ausgesprochen worden. Mehr als 2,6 Mio. Euro verteilen sich auf sieben Fernsehfilme, eine TV-Serie und acht Dokumentationen, teilte der Fernsehfonds in einer Aussendung mit. Unter den geförderten Projekten sticht vor allem die von Arman T. Riahi geschriebene
und inszenierte Serie "Neue Wiener" heraus, die sowohl im Fernsehen ausgestrahlt als auch im Internet verfügbar sein wird.


Die Serie, die auch vom Filmfonds Wien gefördert wird, erzählt in mehreren Kurzepisoden vom Alltag der "neuen Migrantengeneration in Wien", wie es auf der Seite der Produktionsfirma Neue Sentimental Film heißt. Sieben junge Wiener mit Migrationshintergrund "spielen sich selbst und werden einen regelmäßigen Einblick in ihre skurrile Community gewähren".

"Neue Wiener" ist die einzige Serie unter den geförderten Projekten. Unter den acht geförderten Fernsehdokumentationen findet sich unter dem Titel "Der Künstler, der die Welt verschluckt" ein Projekt über den österreichischen Künstler Erwin Wurm, produziert von der Navigator Film. Andere geförderte Dokus drehen sich u.a. um die spanische Hofreitschule, "50 Jahre Anti-Baby-Pille" und Gustav Mahler. Die geförderten Fernsehfilme reichen von "Der Rote Kardinal" über das Leben von Kardinal Franz König (Tellux Film) bis zu den beiden Romanverfilmungen "Der Edelweisskönig" nach Ludwig Ganghofer (MR-Film) und "Die lange Welle hinterm Kiel" nach Pavel Kohout (MONA Film).

Bei jenen Projekte, die bis zum vierten Antragstermin (5. Oktober) eingereicht wurden, steht die Entscheidung noch aus, rund 3,3 Mio. Euro an Fördermitteln können noch verteilt werden.


Quelle: http://www.pr-inside.com/de/print2173830.htm

Rene
 
aus der Diskussion: MOOD AND MOTION (früher: Neue Sentimental Film AG)
Autor (Datum des Eintrages): ReneBanker  (14.10.10 23:06:35)
Beitrag: 124 von 354 (ID:40325889)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE