Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer immer noch offene Immobilienfonds hält, ist selbst Schuld und einfach nur dämlich, sorry. Als 2005 der Grundbesitz-Invest geschlossen wurde, habe ich mich aus dieser Anlageklasse komplett verabschiedet und das war gut so. Keine Ahnung, warum nicht alle Privatanleger seinerzeit die Signale erkannt haben.

Das Konzept der offenen Immobilienfonds musste irgendwann zusammenbrechen. Es passt schlicht und ergreifend nicht zusammen, dass dem Anleger tägliche Verfügbarkeit seiner Anteile garantiert wird, bei gleichzeitigem Investment in illiquiden Anlagen.

45 Jahre ging das gut, weil es niemals zu grösseren Rückforderungen der Anleger kam. Logischerweise brach das Kartenhaus zusammen, als massenweise Geld abgezogen wurde.

Wenn offene Immobilienfonds überleben wollen, dann nur mir einer völig neuen Konzeption, die sich an der schwer liquidierbaren Vermögensmasse orientiert. Damit werden sie aber insbesondere für Privatanleger unattraktiv - da kann der BVI noch so schöne Gesundbeter-Statements veröffentlichen.
 
aus der Diskussion: DEGI EUROPA
Autor (Datum des Eintrages): sepplpeter  (30.10.10 19:12:50)
Beitrag: 9 von 1,349 (ID:40421873)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE