Fenster schließen  |  Fenster drucken

Klar, auf Sicht von Jahrzehnten wir sogar ein 80 % Kurssturz am Dow wieder ausgebügelt. Für die 20 - 30 Jährigen stellt das wohl kein großes Problem dar. Für die 40 - 50 Jährigen jedoch, die sich auf einen vorgezogenen Ruhestand mit 50/60 Jahren gefreut haben, könnte es zäh werden !

Nur zur Erinnerung :

Nach dem 3 Jahre dauernden Kussturz von 1929, an dem der Dow fast 90 % verlor, sah der Dow erst 1954 !!!! die alten Höchststände wieder.
Waren also gute 20 Jahre - selbst wenn die Anleger, die sich vorzeitig in den Ruhestand begeben wollten, ihre Verluste jetzt aussitzen:

Wer weiß wie lange es dauert, bis ihre Depots wieder den Stand von vor 2 Jahren aufweist ? Kann gut sein, daß einige dies erst wieder mit 70 Jahren erleben - und dann ist der Ferrarie oder Maserati doch nun wirklich nur noch `ne Penisprothese. Ob man dann das Geld noch genießen kann ist fraglich !

Sicher, jetzt kann man sagen, vor der Pensionierung früh genug umschichten. Normalerweise reichen dafür ca. 8 Jahre vorher - viele die in naher Zukunft mit dem Umschichten in festverzinsliches beginnen wollten, wurden voll erwischt !
 
aus der Diskussion: Neuer Markt - und das ist gut so!
Autor (Datum des Eintrages): appendix75  (24.07.01 21:15:36)
Beitrag: 18 von 23 (ID:4043993)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE