Fenster schließen  |  Fenster drucken

Knappe Rohstoffe


Vor allem die wachsende Dünnschichttechnologie braucht eine Reihe seltener Rohstoffe. Zu ihnen zählen Selen, Gallium, Indium, Arsen, Germanium, Tellur und Cadmium. Wenn Öl, Gas und Kohle teurer werden, erwarten Experten einen Run auf die Anlagen. Bei klassischen Solarzellen sind Engpässe bei Solarsilizium zu erwarten.


Lasergeräte, deren Anteil bei der Materialbearbeitung kräftig wächst, sind auf Germanium, Yttrium und Neodym angewiesen. Der Bedarf wird deutlich wachsen, dürfte allerdings zu decken sein.

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-58121-…

DPA

Chinas Ankündigung, den Export Seltener Erden zu verknappen, gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Industrieunternehmen. Doch an unerwarteter Stelle schlummern noch unerschlossene Rohstoffquellen: An deutschen Mülldeponien wurden Probebohrungen gestartet. Abfallforscher erwarten fette Beute.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,727…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-58121-…

DPA

Chinas Ankündigung, den Export Seltener Erden zu verknappen, gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Industrieunternehmen. Doch an unerwarteter Stelle schlummern noch unerschlossene Rohstoffquellen: An deutschen Mülldeponien wurden Probebohrungen gestartet. Abfallforscher erwarten fette Beute.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,727…




 
aus der Diskussion: Germanium, Gallium und...
Autor (Datum des Eintrages): Goldbaba  (08.11.10 15:06:08)
Beitrag: 116 von 192 (ID:40475315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE