Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40486507[/posting]hallo ernestof,

"""""""Ja,und zum Kurs selbst : Du meinst, vorerst sei das ende der fahnenstange in etwa erreicht?! Wo würdest du aktuell einen stoploss (trailling) setzen ?""""""""

- ich selbst arbeite nicht mit stopploss und möchte deshalb dazu auch keine empfehlung abgeben.
ich sehe mein angagement bei k+s als investition und habe meine anteile vor ca. 30 jahren erworben und bis heute nicht veräussert.
auf einer 2. schiene (extra depot) versuche ich unter-, als auch übertreibungen zu nutzen.
d.h. in der schwächephase anfang 2009 bis anfang 2010 habe ich zugekauft -und werde nun bei übertreibung nach oben anfangen diese einkäufe wieder in verkäufe umzuwandeln.

die momentane range betrachte ich als neutral, d.h. k+s ist bei einem dax von 6800 mit einem kgv von knapp 14 für 2011 im anfangsbereich der fairen bewertung.

ich wollte mit meiner vorsichtigen einschätzung aus meinem vorherigen statement nur ausdrücken, dass manche analysten die "sau" immer durch das dorf treiben -einmal von oben nach unten, ein andermal von unten nach oben. so sehen dann auch ihre (teilweise eigennützigen) kursschätzungen aus.
-wenn heute der analyst von merckfinck&co seine einschätzung auf sell belässt, mit der begründung, der kalipreis würde mit 253euro keine überraschungen zulassen, dann sagt mir dies, dass der eine (merckfinck) vom anderen (ubs) einfach nur abgeschrieben hat.

für langfristanleger sind immer die zahlen-und letztendlich die aussichten vordergründig.
da sieht es nun ja wirklich nicht schlecht aus.

die zahlen wurden im vorfeld bereits gemeldet und von fast allen analysten als über den erwartungen liegend aufgenommen. die morgen zu erwartenden einschätzungen für das kommende jahr dürften zwar wie gewohnt vorsichtig, doch verhalten optimistisch formuliert sein.

das von mir errechnete kgv von 14 entspr. der annahme eines durchschnitlichen winters und der beibehaltung der z.zt gültigen kalipreise.
betrachtet man sich jedoch die derzeitig angespannte lage am kalimarkt, so kann davon ausgegangen werden, dass in 2011 weitere preiserhöhungen durchgesetzt werden können. pcs. als auch bpc haben sich schon andeutungsweise aus dem fenster gelehnt.
zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass k+s im jahr 2011 wieder an seinen fördergrenze produzieren kann (ca. 1miot mehr als dieses jahr) -dies wiederum würde sich überproportional auf das ergebnis auswirken.

wer möchte, kann auch noch die immer wieder aufkeimende übernahmephantasie mit in seine schätzungen aufnehmen.

nur, das eine sind fakten, und das andere sind zukünftige ereignisse, die eintreten können, aber nicht müssen, mit der unsicherheit des zeitfaktors.

morgen nach detaillierten zahlen und vorausschau wissen wir mehr
-und bis dato wird sich nichts tun, da bin ich mir sicher.;)

glück auf!
uraltkali
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): uraltkali  (10.11.10 20:06:07)
Beitrag: 13,084 von 13,283 (ID:40496000)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE