Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schleichwerbung

wie weit darf sie gehen?


Mit versteckten Werbe-Botschaften im TV verdienen Produktionsfirmen ihr Geld.
Jetzt droht Ärger

Warum trinkt Schimanski eigentlich immer diese Brause aus der blau-silbernen Dose? Und warum zwängt sich
"Der Bulle von Tölz" in einen engen Sportwagen aus Bayern? Ein Schelm wer jetzt an Schleichwerbung denkt...

Das neue Zauberwort der TV-Branche klingt besser - "Product Placement". Weit über 100 Millionen Mark, so schätzen
Insider, geben große Firmen jährlich aus, um ihre Produkte möglichst plakativ in Serien und Filmen zu plazieren. Sie
machen sozusagen Werbung mit U-Boot-Taktik... "Heute gibt es kaum noch eine TV-Produktion ohne Product
Placement", sagt Manfred Auer, 41, Inhaber der Firma "Arrangement Group". Er macht seit 15 Jahren Millionen-Umsätze
damit. Auer: "Natürlich muss man behutsam vorgehen und darf den Bogen nicht überspannen, denn in Deutschland ist
Placement im Gegensatz zu den USA ein sittenwidriges Geschäft. Deshalb zahlen viele Kunden in Naturalien - sie
sponsern Ausstattungen, verleihen kostenlos Fuhrparks oder übernehmen Reisekosten..."

Die deutschen Werberichtlinien erlauben das Zeigen von Produkten, wenn es "dramaturgisch geboten" ist. Ein
Gummi-Paragraf, den viele Produzenten zu nutzen wissen.

Doch der lasche Umgang mit der Schleichwerbung könnte bald ein Ende haben. Auer: "Europaweit ist nur in
Deutschland und England das Placement noch möglich. Die anderen Länder haben da viel schärfere Gesetze. In Italien
und Frankreich werden heute schon sehr harte Strafen verhängt. Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen..." Einen
hat`s jetzt schon erwischt. Endemol soll 100000 Mark Strafe an die Niedersächsische Landesmedienanstalt zahlen, weil
beim Einzug ins "Big Brother"-Haus die Wohnmobile eines Herstellers zu oft gezeigt und genannt wurden. Ob und wie viel
Geld für diesen "Liebesdienst" geflossen ist, wird noch untersucht. Bisher sind solche Sanktionen eher eine Seltenheit
gewesen - mal schauen, wie lange Schimanski noch Brause schlürfen darf...
 
aus der Diskussion: TC Unterhaltungselektronik AG
Autor (Datum des Eintrages): zagor7  (26.07.01 14:57:11)
Beitrag: 19 von 35 (ID:4059231)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE