Fenster schließen  |  Fenster drucken


Koalition beschließt Steuererleichterungen für Bürger und Unternehmen

Die Spitzen der Koalition haben sich am Donnerstagabend bei ihren Beratungen im Kanzleramt auf eine Reihe von Steuervereinfachungen geeinigt. Das schwarz-gelbe Regierungsbündnis will Bürger und Unternehmen um insgesamt rund 4,5 Mrd EUR entlasten. Zudem einigten sich Union und FDP auf eine Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli.

US-Demokraten begehren gegen Obamas Steuerpolitik auf
In der Demokratischen Partei von US-Präsident Barack Obama wächst der Widerstand gegen dessen Steuerpolitik. Die Fraktion der Demokraten im Repräsentantenhaus sprach sich nach einer Debatte hinter verschlossenen Türen mehrheitlich gegen Obamas Steuerkompromiss mit den Republikanern aus, wie Abgeordnete in Washington berichteten. Damit sanken die Chancen erheblich, dass der Entwurf in der gegenwärtigen Form überhaupt im Plenum zur Abstimmung gestellt wird.

ifo-Präsident Sinn warnt vor Transferunion in Europa - HB
Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts warnt vor dem Einstieg in eine Transferunion Europas. "Wenn wir die Schulden der Länder der südwestlichen Peripherie Europas vergemeinschaften, lassen wir unsere Kinder für den überzogenen Konsum bezahlen, den diese Länder sich in den vergangenen Jahren geleistet haben", sagte Hans-Werner Sinn dem "Handelsblatt" (HB).

Umfrage: Mehrheit der Deutschen steht trotz Krise zum Euro
Die große Mehrheit der Deutschen möchte den Euro trotz der aktuellen Krise behalten. Nach dem im ARD-"Morgenmagazin" veröffentlichten Deutschlandtrend stehen 60% der Bundesbürger zur europäischen Gemeinschaftswährung. 36% sind dagegen für die Wiedereinführung der D-Mark, wie die Umfrage von Infratest dimap ergab.

Zähes Ringen in Cancún um Kyoto-Protokoll und Zwei-Grad-Ziel
In der Schlussphase der UN-Klimaschutzkonferenz im mexikanischen Cancun ist weiter zäh um Verfahrensfragen und einzelne Formulierungen gerungen worden. "Langsamkeit ist schon fast eine diplomatische Formulierung", sagte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Gesucht wurde insbesondere nach Kompromissformeln im Streit um die Zukunft des Kyoto-Protokolls.

EU-Parlament will über niedrigeren Budgetentwurf abstimmen
Das Europäische Parlament will nach Angaben aus Diplomaten- und Parlamentskreisen am kommenden Mittwoch über einen stark beschnittenen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr abstimmen. Nach wochenlangen Streitigkeiten zwischen der Europäischen Union und den Regierungen der Mitgliedstaaten solle der Budgetentwurf nur einen Anstieg um knapp 3 statt der bisher geplanten rund 6 Prozentpunkte beinhalten, hieß es nach einer Beratung der Fraktionsvorsitzenden in Brüssel. Das EU-Budget würde damit auf 126,5 Mrd EUR anwachsen.

Britisches Unterhaus erhöht Obergrenze für Studiengebühren

Begleitet von Protesten tausender teils vermummter Demonstranten hat das britische Unterhaus die Obergrenze für Studiengebühren erhöht. Mit 323 Stimmen nahmen die Abgeordneten in London nach fünfstündiger Debatte den Entwurf eines Gesetzes an, das den Hochschulen des Landes die Möglichkeit gibt, die Studienbeiträge zu verdreifachen. Bei Protesten gegen das Vorhaben wurden 31 Menschen verletzt.
DJG/AFP/dapd/kth
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 10.12.2010
Autor (Datum des Eintrages): Elrond  (10.12.10 07:34:03)
Beitrag: 11 von 417 (ID:40686034)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE