Fenster schließen  |  Fenster drucken


Obamas Steuerpaket nimmt wichtigste Hürde im Senat

Mit überparteilicher Mehrheit hat das Steuerpaket von US-Präsident Barack Obama am Montag die wichtigste Hürde im Senat genommen. Die Senatoren stimmten mit der erforderlichen Drei-Fünftel-Mehrheit dafür, die Debatte über das Paket zu beenden. Offen war hingegen weiterhin die Frage, ob auch das Repräsentantenhaus dem Kompromisspaket zwischen dem Präsidenten und den Republikanern zustimmt.

US-Spitzendiplomat Holbrooke gestorben

Der US-Spitzendiplomat Richard Holbrooke ist tot. Der 69-Jährige starb nach einer schwierigen Operation an der Hauptschlagader in Washington, wie US-Außenministerin Hillary Clinton mitteilte. Der Tod des US-Sondergesandten für Pakistan und Afghanistan kommt kurz vor der Veröffentlichung eines Berichts über die Fortschritte am Hindukusch ein Jahr nach Verkündung eines Strategiewechsel in der Region.

Irische Regierung blockiert Bonuszahlungen von Allied Irish Bank
Die irische Regierung hat die Pläne der vom Staat geretteten Allied Irish Bank gestoppt, ihren Managern Boni in Höhe von insgesamt 40 Mio EUR zu zahlen. Finanzminister Brian Lenihan schrieb der Bank nach Angaben seines Ministeriums einen Brief, in dem er drohte, die Staatshilfen zu streichen, sollten die Boni ausgezahlt werden. Dabei spiele keine Rolle, auf welchen Zeitraum sich die Bonuszahlungen bezögen.

Drei Länder fordern bis 2011 Ergebnisse bei EU-Militärkooperation
Deutschland, Frankreich und Polen haben die Europäische Union aufgefordert, bis zum Ende des Jahres 2011 "konkrete Ergebnisse" zur Vertiefung der militärischen Zusammenarbeit vorzulegen. Es seien "neue Impulse für die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik" nötig, heißt es in einem auf den 6. Dezember datierten Brief an EU-Außenministerin Catherine Ashton. Der Brief wurde von den Außen- und Verteidigungsministern der drei Länder unterzeichnet.

China unterliegt im WTO-Streit um US-Reifenzölle
Die USA haben vor der Welthandelsorganisation (WTO) einen weiteren Sieg im Handelsstreit mit China erringen können. Ein WTO-Streitschlichtungspanel habe die Klage Chinas über US-Strafzölle auf Reifen aus der Volksrepublik abgewiesen, sagte der US-Handelsbeauftragte Ron Kirk in Washington. "Das ist ein großer Sieg für die USA, vor allem für amerikanische Arbeiter und Unternehmen", betonte Kirk.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag den 14.12.2010
Autor (Datum des Eintrages): Elrond  (14.12.10 07:40:50)
Beitrag: 13 von 433 (ID:40704411)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE