Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40713176[/posting]Hi

Unklar ist, wie die Produktion auf der Basis der kurzen Lebensdauer der Ressourcen gesteigert werden soll.

Das mag im ersten Moment ja schwierig klingen, in München hatte ich dieses Thema schon letztes Jahr mit Herrn Archer diskutiert.

Im Grunde läuft Great Panther nach folgendem Konzept (wie auch einige andere Juniors):

Man hat eine Mine in einem seit mehreren Jahrhunderten aktiven Bergbaugebiet. Dass also zB Silber im Boden ist, ist durch Erfahrung nachgewiesen. Der Abbau kann also ohne echte Vorerkundung erfolgen, man folgt einfach wie in alten Zeiten der Mineralisierung. Zu Beginn wurden ein paar Bohrungen abgeteuft, um zu sehen, ob noch Mineralisation vorhanden ist, als diese gefunden wurde, konnte der Abbau erfolgen. Diese Art der Erkundung erlaubt aber keine Klassifikation in Ressourcen und Reserven.

Zur Zeit (ist in den Profilschnitten gut zu erkennen) wurden zahlreiche (sehr teure) Bohrungen abgeteuft (gefächert), um eine gute Auflösung zu erzielen, die eine den Vorgaben (NI 43-101) entsprechende Dichte besitzen und damit eine Ressourcen- und Reservenausweisung ermöglichen.

Natürlich besteht das Risiko, dass keine weitere Mineralisation gefunden wird, bisher deutet sich jedoch keine signifikante Änderung an. In größerer Teufe gab es zwar einen Abschnitt mit etwas niedrigerer Silbermineralisation, dafür waren dort die Goldgehalte höher. Weiter in der Teufe nahm der Goldgehalt wieder zu Gunsten von Silber ab.

Im Grunde könnte Great Panther den Abbau ohne Ausweisung von Ressourcen fortführen, um aber Anleger und Investoren mit verlässlichen Informationen zuversorgen, wurde das Bohrprogramm aufgenommen. Ob natürlich alle Bohrungen Treffer werden und ob die gefundenen Mineralisationen wirtschaftlich gewonnen werden können, ist das entsprechende Risiko.

Great Panther hat im Grunde gerade den Vorteil, dass das teure Bohrprogramm (zum Teil oder ganz) aus dem eigenen Cashflow finanziert werden kann. Das bedeutet zwar einen etwas gewagten Abbau nicht klassifizierter Mineralisation, im Grunde ist das aber nur eine Formalie, die Investoren eine verlässliche Einschätzung der Ressourcen und Reserven ermöglicht.

Vielleicht hilft das etwas, das Vorgehen zu verstehen.

weder Kauf- noch Verkaufempfehlung
 
aus der Diskussion: Great Panther Mining neuer Edelmetall-Investorenliebling
Autor (Datum des Eintrages): kleinhomer  (15.12.10 12:47:34)
Beitrag: 83 von 7,994 (ID:40714145)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE