Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dortmund (aktiencheck.de AG) - Die NANOHALE AG (ISIN DE000A1EWVY8 / WKN A1EWVY ), die in der Entwicklung innovativer, wirkstoffbeladener Nanocarrier tätig ist, gab am Dienstag bekannt, dass sie gestern einen erfolgreichen Börsenstart verzeichnen konnte.
Der erste Aktienkurs wurde am Montagmorgen an der Frankfurter Wertpapierbörse bei 10,00 Euro festgestellt.

Den Angaben zufolge erklärt sich der Erfolg des Börsen-Listings durch die stabile finanzielle Lage des Unternehmens und die wichtigen strategischen Kooperationen, die bereits im Vorfeld geschlossen wurden. Ein weiterer Erfolg kündige sich bereits an: Schon im ersten Quartal solle die Joint Venture-Gründung mit Rostechnologii, einem der weltgrößten Mischkonzerne aus Russland, vollzogen werden. Dadurch werde die Nanohale AG gleich zu Anfang nennenswerte Umsätze generieren, was das Unternehmen deutlich von anderen Mitbewerbern aus der Biotechnologie-Branche unterscheide.

Nach der Kapitalrunde im September, in deren Rahmen die Gesellschaft gut 4,5 Mio. Euro einsammeln konnte, sei die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens mit Rostechnologii der nächste Meilenstein der aktuellen Unternehmensstrategie. Die fünf geplanten Medikamentenlinien, die in Zusammenarbeit mit Rostechnologii in zwei bis drei Jahren zur Marktreife gebracht werden, bringen dank der Technologie von Nanohale bestehende Medikamente und Wirkstoffe erneut in den Wettbewerb, hieß es.

Die in Dortmund ansässige und 2007 gegründete Nanohale AG entwickelt nanopartikuläre Carrier-Systeme zur Formulierung von Wirkstoffen. Der Fokus liegt auf - für die parenterale Applikation - zugelassenen Wirkstoffen, für die es keine alternativen, oder in punkto Bioverfügbarkeit nur stark verbesserungswürdige Darreichungsformen gibt. Das Hauptaugenmerk der bisherigen Forschung und Entwicklung von Nanohale liegt auf Proteinen, Peptiden und Oligonukleotiden. Die patentgeschützte Technologie des Unternehmens wurde an der Universität Marburg in der Arbeitsgruppe von Prof. Thomas Kissel entwickelt.

Die Aktie von Nanohale verliert in Frankfurt derzeit 4,95 Prozent auf 8,65 Euro. (21.12.2010/ac/n/nw)

:rolleyes: Kommt auf meine Watchliste
 
aus der Diskussion: Abzocke ?
Autor (Datum des Eintrages): binda  (21.12.10 21:01:15)
Beitrag: 2 von 16 (ID:40747064)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE